Vorteile wenn Hypothek und Konten bei der gleichen Bank?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMatze
  • Status Member
  • Registriert seit01.10.20
  • Beiträge1

Hallo

Ich möchte meine gesamten Konten (Sparkonto, Lohnkonto, Säule 3a, ...) von der Raiffeisen zu einer anderen Bank zügeln. Nun ist es so, dass ich voraussichtlich nächstes Jahr eine Hypothek beantragen möchte, welche ich tendentiell bei der Raiffeisen abschliessen werde. 

Entstehen hier unter Umständen irgendwelche Nachteile für mich? Oder andersrum gefragt, entstehen irgendwelche Vorteile für mich, wenn ich bei der Raiffeisen Bank bleibe? (im Hinblick auf die zukünftige Hypothek?)

Besten Dank für eure Antworten!

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Hallo Matze

Manche Banken teilen sogar mit, dass eine Hypotheken-Vergabe nur möglich ist, wenn die Bank auch die Hausbank - Hauptbank - des Kunden ist.

Immer wieder hört man auch, dass es Vergünstigungen im Retailbanking für besonders gute Kunden gibt.

Also einen direkten Nachteil gibt es da nicht, wenn Sie bleiben und überzeugt sind, dass Sie die Hypothek sowieso bei der Bank abschliessen. Aber bei Hypotheken würde ich zuerst vergleichen, ob Sie bei Ihrer Raiffeisen-Bank wirklich die günstigsten Konditionen bekommen.

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Nachtrag zu Fast Trader: Neben der Hausbankbeziehung kann es sich durchaus lohnen, weitere Bankbeziehungen zu haben.

Sie fahren meistens günstiger, wenn Sie für verschiedene Dienstleistungen unterschiedliche Banken wählen.

Beispiele, wo sich ein separater Vergleich lohnt:

Beispiel Vermögensverwaltung und Trading: Hier ist Raiffeisen eher teuer bis sogar sehr teuer (im Trading). Besser separat abschliessen.

Für günstige Transaktionen im Ausland gibt es Karten von Neobanken wie Neon, Transferwise und anderen.

Und als Verhandlungsbasis für günstigere Hypotheken können Sie auch den Hypotheken-Vergleich auf moneyland.ch nutzen.

Best Grüsse vom Moneyguru