Wann ETF-Kursgewinne steuerfrei (ausländischer Broker)?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomas
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.17
  • Beiträge11

Hallo

Ab wann sind ETF-Kursgewinne steuerfrei? Müssen die ETFs eine bestimmte Zeit bei einem schweizer Broker gemeldet sein? Oder reicht es wenn ich unmittelbar vor dem ETF-Verkauf dem Broker meine schweizer Adresse bekannt gebe oder eine Portfolio-Transfer zu einem Schweizer Anbieter durchführe? 

Danke und Gruss

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

> Ab wann sind ETF-Kursgewinne steuerfrei?

6 Monate um auf der sicheren Seite zu sein

Haltedauer ist nur ein Kriterion, es gibt noch andere, lese ESTV Kreisschreiben Nr. 36 "Gewerbsmässiger Wertschriftenhandel".

> Müssen die ETFs eine bestimmte Zeit bei einem schweizer Broker gemeldet sein? Oder reicht es wenn ich unmittelbar vor dem ETF-Verkauf dem Broker meine schweizer Adresse bekannt gebe oder eine Portfolio-Transfer zu einem Schweizer Anbieter durchführe? 

Entscheidend ist dein Steuerdomizil, nicht dein Broker oder Addresse.