Wie einkaufen / zahlen Deutschland Kreditkarte oder Debitkarte

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mir eine Uhr in Deutschland kaufen, die zwischen zwei- und dreitausend CHF/Euro kostet.

Nun meine Frage: Ist es richtig, dass es die günstigste Variante wäre, wenn ich mit einer Debit-Karte bezahlen würde. Bin im Besitz einer UBS-Generation-Debit-Karte und bin mir noch nicht sicher, wie ich es bezahlen möchte.

Danke für Ihr Feedback.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Prinzipiell gilt die Faustregel: Höhere Beträge in einer Fremdwährung im Ausland sollten Sie mit der Debitkarte ("EC-Karte") bezahlen, kleinere Beträge mit der Kreditkarte.

Der Grund: Bei den meisten Debitkarten müssen Sie einen absoluten Gebührenbetrag zahlen (zum Beispiel 1.50 Franken, manchmal zusätzlich einen kleineren Prozentbetrag), bei Kreditkarten ist es ein prozentualer Betrag.

Im Einzelfall kommt es aber noch darauf an, welche Debit- bzw. Kreditkarte Sie benutzen.

Bei der Debitkarte der UBS zum Beispiel fallen für Fremdwährungstransaktionen Gebühren in der Höhe von 1%, mindestens 1.50 Franken pro Transaktion an. Wenn Ihre Uhr also 3000 Franken kostet, fallen 30 Franken Gebühren an. (Entscheidend kann zusätzlich der Fremdwährungskurs sein, den die UBS verrechnet.)

Wenn Sie Ihre Kreditkarte ebenfalls bei der UBS haben, zahlen Sie mit der Kreditkarte 1.75% Bearbeitungsgebühren. Bei einem Betrag von 3000 Franken resultierten also Gebühren 52.50 Franken (ohne Berücksichtigung des Fremdwährungskurses). Die Debitkarte ist also in diesem Fall die günstigere Wahl.

Die dritte Variante ist Bargeld: Mit Bargeld zahlen Sie gar keine Gebühren - ausser den Gebühren, die im Fremdwährungskurs "versteckt" sind. Bargeld ist in Ihrem Fall also die günstigste Variante, sofern Sie Ihre Euros günstig beziehen können.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kredit- oder Debitkarte?
Schweizer Kreditkarten