Wise Card: Schlechte Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge109

Heute wollte ich, wie schon in der Vergangenheit, meine Easyjet-Buchungen mit meiner Wise Card bezahlen.

Wise hat die Zahlung viermal blockiert, obwohl ich genügend Geld auf meinem Konto hatte. Ich überprüfte den Grund für die fehlgeschlagene Zahlung in der Wise-App und erhielt die Meldung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte, weil der Händler keinen 3DS verwendet. In der Meldung wurde mir geraten, entweder den Händler zu bitten, 3DS Secure zu verwenden (als ob das möglich wäre) oder eine andere Zahlungsmethode zu verwenden.

Als ich den Kundendienst per Chat kontaktierte, um ihn zu bitten, die Zahlung zu autorisieren, wiederholte er nur den Unsinn aus der Nachricht in der App: Ich solle den Händler bitten, 3DS zu verwenden oder eine andere Zahlungsmethode zu wählen. Ich erklärte ihm, dass beides für mich nicht in Frage käme und dass ich davon ausgehe, dass mein Kartenaussteller die Zahlung bei einem Händler, der Visa akzeptiert, für mich abwickeln kann.

Nach 30 Minuten gab ich auf. Ich verlor meine günstigen Buchungen, und als ich mit meiner normalen Debitkarte buchen konnte, waren die Tickets um über 100 Franken teurer geworden.

Kurz gesagt, ein grosser Teil meiner Ersparnisse, die ich über die Jahre mit Wise gemacht habe, wurde durch den schlechten Kundenservice zunichte gemacht.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und benutzen Sie einen Kartenaussteller mit einer Telefonnummer und Mitarbeitern, die wirklich dafür sorgen, dass Sie Ihre Karte benutzen können, wenn es darauf ankommt.

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge148

Guten Tag

In Europa ist es üblich, dass bei Einkäufen in Online-Shops 3D-Secure angewendet wird. Für Transaktionen innerhalb der EU ist 3D-Secure sogar vorgeschrieben. Online-Shops, die 3D-Secure nicht anbieten, machen es Betrügern leicht, einkaufen zu können. Aus diesem Grund ist es aus Kundensicht gut, wenn Anbieter wie Wise bei Transaktionen in Europa 3D-Secure auch in Europa 3D-Secure verlangen. Damti können Betrugsfälle verhindert werden.

Ich finde es aus Kundensicht bedenklich, wenn es bei einem Kreditkarten-Anbieter möglich sein soll, eine aus Sicherheitsgründen abgelehnte Transaktion trotzdem durchführen zu lassen. Wer sagt, dass da nicht ein Betrüger gerade versucht, auf fremde Kosten einzukaufen und das Sicherheitssystem zu umgehen.

Es gibt übrigens auch Händler, die auf 3D-Secure umstellen, wenn eine Zahlung abgelehnt wird. Es ist nicht so, dass dies gar nicht möglich ist. Es ist natürlich vom Online-Händler abhängig.

Die Annahme, dass ich mit meiner Visa-Karte bei weltweit allen Händlern, die Visa akzeptiert, mit Visa bezahlen kann, ist naiv. Es gibt einige Fälle, wo dies öfters nicht möglich ist (Automiete, Hotel Check-in, teilweise a beim Kauf von Bahnbilleten oder Einkäufen in Online-Shops, die nur Karten aus bestimmten Ländern akzeptieren).

Als Tipp für die Zukunft: Wenn eine Karte nicht funktioniert, dann verwenden Sie noch eine andere Karte. Wobei es auch andere Anbieter gibt, bei denen es beim Bezahlen Probleme geben kann.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh