Wo ist die Steuererklärung zu machen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamefischer-tim20
  • Status Member
  • Registriert seit05.12.23
  • Beiträge1

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Steuersituation für das Jahr 2023. Mir ist nicht ganz klar, nach welchem Steuersystem ich für dieses Jahr behandelt werde, bzw. wo ich eine Steuerklärung anzufertigen habe. Ich war bis zum 31.07.2023 in Deutschland gemeldet und hatte gleichzeitig eine Studentenwohnung in der Schweiz im Kanton SG. Während des Jahres habe ich mich fast ausschliesslich in der Schweiz aufgehalten. Lediglich für ein 2 monatiges Praktikum bin ich nach Deutschland gezogen. Ab dem 01.08.2023 bin ich dann in den Kanton Zug umgezogen und habe eine Vollzeitstelle begonnen. Hier zahle ich aktuell Quellensteuer. Ist meine Vermutung richtig, dass ich die Steuerklärung 2023 für die Schweiz absolvieren muss, da ich hier den meisten Teil des Jahres ansässig war? Viele Dank für Eure Unterstützung.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

...bin kein Steuerspezialist. Die kantonalen Steuerämter wissen aber gut Bescheid. Würde deshalb beim kantonalen Steueramt in Zug nachfragen, die können Ihre Fragen wahrscheinlich gut beantworten.

Grüsse