Wo/wie am meisten Zinsen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameolze
  • Status Member
  • Registriert seit10.09.23
  • Beiträge1

Hallo, bin bei der SGKB und habe gerade einen Artikel gelesen, dass die Kantonalbanken die Kunden "abzocken".

Jetzt frage ich mich: wo lege ich mein Taggeld am Besten hin? Ich sollte sowieso mal überlegen wie ich am besten investiere (ca. 30k). Das erste ist aber sicherlich mal auf irgend ein Taggeld-Konto (darf auch im EU-Raum sein), welches etwas mehr Zinsen bietet, damit der Verlust etwas niedriger wird. Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

In der Schweiz gibt es kein Tagesgeld wie in Deutschland.

Es gibt entweder Sparkonten (Zinsen werden ab und zu angepasst, relativ flexible Rückungsbedinungen).

Oder Kassenobligationen/Festgeldkonten: Fixe Laufzeit, während der Laufzeit ist der Zinssatz gemäss Abschlusstag fixiert. Am häufigsten sind Laufzeiten 2-10 Jahre, manchmal auch 1 Jahr. Häufig leicht höhere Zinsen als auf Sparkonten, dafür ist das Geld während der Laufzeit blockiert.

Für beide Kategorien gibt es Vergleiche:
Sparkonto: https://www.moneyland.ch/de/sparkonto-vergleich
Kassenobligationen: https://www.moneyland.ch/de/kassenobligationen-vergleich

EU-Raum kenne ich mich zu wenig aus, sicher aber gut, das Wechselkursrisiko und die Sicherheit der Bank genau anzuschauen.

 
avatar
  • Benutzernamewinterapex
  • Status Member
  • Registriert seit03.01.24
  • Beiträge3

willbe: bis 50'000 der jeweiligen Währung: CHF 1.55%, EUR 3.8%, USD 4.75%
Bis 100'000 sind die Zinsen leicht darunter.

Bank im Hintergrund von willbe: Liechtensteinische Landesbank

Zinszahlungsrhytmus: quartalsweise

Liquidität: Auszahlung auf registriertes persönliches Privat-/Giro-Konto innerhalb maximal 2 Arbeitstagen, bei mir in der Realität irgendwo zwischen 10 Minuten und 24 Stunden an Werktagen.

 
avatar
  • Benutzernamewinterapex
  • Status Member
  • Registriert seit03.01.24
  • Beiträge3

Radicant bietet 1.5% hat aber im Gegensatz zu anderen Smartphone-/Digital-Banken noch ein paar Nachteile, z.B. "Überweisungen in Fremdwährungen und ins Ausland sind zur Zeit noch nicht möglich."

Ich persönlich nutze yuh als Privat-/Giro-Konto mit 1% (CHF) bzw. 0.75% (EUR/USD) und das oben beschriebene willbe als Sparkonto, ein paar Kassenobligationen bei baloise (2 Jahre 1.6%, 3 Jahre 1.65%, 5 Jahre 1.75%) und einen weiteren Teil in ETF beim VZ Vermögenszentrum.