Yallo Odyssee Probleme

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameInfo_cf
  • Status Member
  • Registriert seit28.09.18
  • Beiträge2

Hallo.

Unsere Leidensgeschichte im Detail: Tochter 15. Prepaid bei Aldi. Wechsel auf den Junior-Vertrag bei Yallo.

10. August: Vertrag versendet mit Beginn 1. September.

13. August: Bestätigt mit SMS "Ja" an 499 für Kündigung und Freigabe von Aldi. Postwendend Bestätigungs-SMS gekriegt. 

27. August: Schriftliche Aufforderung von Yallo zum Senden der SMS "Ja" an 499. Getan. Erneute Bestätigung erhalten.

27. August: Angerufen bei Yallo für Gegen-Geld, erneut die Aufforderung, die Bestätigung per Mail als Screenshot zu senden.

3. September: Bestätigung der Mail zum Erhalt und Weiterleitung für Portierung. Juhui!

6. September: Erneute schriftliche Aufforderung zum Senden von "Ja" an 499, angerufen, auf erneut 3 Tage vertröstet.

12. September: Angerufen. Da hat man mir gesagt, sie warten noch auf das Abmelden meinerseits bei Aldi mit "Ja"  an 499. Erneut Screenshot gesendet, erneut um 3 Tage vertröstet.

17. September: War mir dann zuviel. Habe wieder gekündigt. Geht erst auf 30. November.

Fazit: Erste Nummer ist bei Yallo auf Aktiv. Geht aber nicht, weil diese nicht von Yallo eingerichtet wurde. Zweite Nummer kann laut Sunrise nicht mehr in Betrieb genommen werden. Musste neue Nummer haben. Yallo hat meiner Tochter ihre 1-A-Nummer mit 076 xxx 1313 "verschrottet".

Jetzt erwarte ich täglich die Rechnung von Yallo für 2 Monate ohne Betrieb. Zutrauen würden wir es Yallo... 

Was kann ich tun? Anrufen ist zwecklos...

Danke.

 
avatar
  • BenutzernameInfo_cf
  • Status Member
  • Registriert seit28.09.18
  • Beiträge2

Zweiter Teil, es kommt noch besser. Ich konnte mithilfe von Aldi die Nummer .xxx1313 wieder in Betrieb nehmen. Habe die Prepaid-Karte wieder mit 20 Franken aufgeladen und kann damit telefonieren und Telefonate empfangen.

Aber der Versuch, nun die Karte von Aldi zu Sunrise zu portieren, geht nicht, weil die Nummer gemäss Sunrise "nicht existiert". Respektive es ist eine Yallo-Goldnummer für 500 Franken "und kann nicht portiert werden".

Verkauft Yallo meine Telefonnummer, obwohl diese noch heute bei mir in Betrieb ist? 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge103

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Beiträge.

Bei den Mobilfunk-Angeboten, die unter den Namen Aldi und Yallo angeboten werden, handelt es sich übrigens jeweils um Angebote von Sunrise.

Grundsätzlich ist klar, dass die Nummer Ihnen gehört und Yallo eine zu Yallo portierte Nummer nicht einfach als Goldnummer verkaufen darf.

Wenn Sie mir eine Mail schreiben, kann ich gerne bei Sunrise nachfragen, was das soll.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
Telecom-Experte von moneyland.ch