Yuh Debitkarte

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• BenutzernameMajolina
  • Status Member
  • Registriert seit02.02.19
  • Beiträge0

Finde die Yuh recht gut, insbesondere, dass man mehrere Währungen nutzen kann.

Habe leider innerhalb 3 Monate schlechte Erfahrungen mit der Yuh Debitkarte gemacht.

Es wurde Zahlungsanforderung in einem Matratzen Geschäft von CHF 3.45 gemacht. Wo nicht von mir war.                     Ich erhielt eine neue ausgestellte Karte.

Und kurze Zeit später erneut in Allegro Grosshandel von 2.30. Es ist nur ein kleiner Betrag aber es geht um das Prinzip.

Kann beweisen, dass ich um diese Zeit in keinem diesen Geschäften war, Und beide Geschäft haben keinen Artikel mit so einem kleinen Betrag, dies wurde mir bestätigt, unter anderem bei Allegro ist Einlass nur mit Kundenkarte möglich. Und dies war im Januar 2025 gemäss Einlass Kontrolle.

Habe bei Yuh mehrmals Schriftlich für diese falsch Belastungen Einspruch erhoben. Ohne Erfolg.

Yuh behauptet strikt, ich habe diese beiden Transaktionen im Geschäft mit meiner Apple Watch  bestätig, wo unmöglich ist, wie kann ich eine Zahlung mit der Apple Watch im Geschäft bestätigen , wenn ich wo anders war?

Da frage ich mich schon wie sicher das Zahlen mit der Yuh ist. Habe andere Debit und Kreditkarten, aber so was habe ich noch nie erlebt. Yuh stellt sich quer und schiebt die Schult auf mich wo nicht stimmt.

Weiss nicht ob ich die Yuh Karte mit guten gewiesen noch nutzen soll?

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge148

Guten Tag

Es ist speziell, dass Yuh dem Fall nicht nachgeht und versucht, Sie abzuwimmeln. Mir sind einige ähnliche Fälle bekannt. Es scheint – zumindest in Einzelfällen – so zu sein, dass der Kundendienst komplexere Probleme nicht lösen kann oder möchte und die Fälle auch intern nicht zur Bearbeitung weiterleitet.

Meines Wissens ist das Einkaufen im Allegro auch ohne Kundenkarte möglich. Zumindest war ich auch schon im Allegro, ganz ohne Kundenkarte.

Das Problem ist, dass viele Kundinnen und Kunden eine falsche Vorstellung davon haben, wie Karten funktionieren. Zumindest auf Online-Shops ohne 3D-Secure ist das Einkaufen möglich, indem man einfach Kreditkarten-Nummer ausprobiert. Da machen es zahlreiche Anbieter – auch aus der Schweiz – den Betrügern ziemlich einfach. Das Ablaufdatum ist bei diesen Anbietern damit eigentlich kein Sicherheitsmerkmal mehr.

Bei Zahlungen mit Apple Pay (und auch anderen Systemen wie Google Pay etc.) wird im Hintergrund immer eine andere Kartennummer verwendet, nie die Hauptnummer. Es könnte sein, dass im Matratzengeschäft mit einer solchen Kartennummer bezahlt worden ist.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen: Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass es jemand geschaft hat, mit ihrer Yuh-Karte eine Apple Pay (oder allenfalls Google Pay oder ein anderes System, das wird aus dem Text nicht hervor) zu erstellen. Dies ist typischerweise möglich, wenn ein User unvorsichtig ist und Betrüger an die Zugangsdaten gelangen oder SMS mit Freigabecodes abfangen etc., theoretisch könnte natürlich auch ein Problem bei einer Bank oder einen Dienstleister der Bank passieren. Dann ist es natürlich auch möglich, dass jemand einkaufen kann auf ihre Kosten.

Die kleinen Beträge weisen darauf hin, dass Betrüger versucht haben, zu versuchen, ob man von Ihrem Konto Geld beziehen kann. Und offensichtlich haben Sie sehr schnell reagiert, so dass die Betrüger es nicht mehr geschafft haben, grössere Beträge abbuchen zu lassen.

Stellen Sie sicher, dass niemand mehr über Ihr Yuh-Konto einkaufen kann. Am einfachsten ist es wohl, das Guthaben auf 0 zu reduzieren und anschliessend das Konto zu schliessen.

Der Banken-Ombudsmann und die Finanzmarktaufsicht können Ihnen unter Umständen weiterhelfen. Ich persönlich habe insbesondere Mühe, wenn Anbieter die Kundinnen und Kunden bei Problemen abwimmeln:
https://bankingombudsman.ch/
https://www.finma.ch/de/finma-public/fragen-und-probleme/zu-einer-bank/

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte