Zahlung/Überweisung an falsches Bank-Konto Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Was soll ich tun, wenn ich mich im Online-Banking bei der Kontonummer vertippt habe? Und nun das Geld meiner Zahlung auf einem fremden Konto liegt. Welches sind die Möglichkeiten? Haben Sie Erfahrungen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Leider passieren solche Fehlüberweisungen an falsche Konten immer wieder.

Am besten melden Sie sich so rasch als möglich bei Ihrer Bank. Diese muss dann Ihrer fehlerhaften Überweisung nachgehen beziehungsweise diese an die Bank weiterleiten, welche die Zahlung empfangen hat.

Leider kann diese Abklärung je nach Bank ziemlich teuer werden: Für Nachforschungen können rasch einmal mehrere Hundert Franken in Rechnung gestellt werden. Fragen Sie also Ihre Bank vor der Meldung auch, wie viel die Nachforschung kosten wird.

Zusätzliche Schwierigkeit: Der Empfänger Ihrer Zahlung muss Ihnen diese nicht notwendigerweise zurückzahlen. Den Namen des Empfängers darf Ihnen die Empfängerbank auch nicht (ohne Einwilligung des Bankkunden) mitteilen - in der Schweiz gilt ja das Bankkundengeheimnis.

Wenn es sich um einen grösseren Betrag handelt, und der Empfänger nicht zurückzahlen möchte, können Sie aber den unbekannten Empfänger (trotz Bankkundengeheimnis) bei der Polizei anzeigen. Der Empfänger wäre von Gesetzes wegen nicht berechtigt, das fremde Geld auszugeben. Allerdings kann eine Strafanzeige relativ aufwändig sein. 

Falls Sie die Identität des Empfängers in Erfahrung bringen können, und er das Geld nicht zurückzahlen möchte, könnten Sie den Empfänger betreiben. Das ist zusätzlicher Aufwand - und ein Erfolg ist je nach Zahlungsfähigkeit des Empfängers leider nicht garantiert.

Beste Grüsse vom Moneyguru