Zinsprognose Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ich bin auf der Suche nach guten Prognosen für Hypotheken-Zinsen. Eine gute Zinsprognose würde mir die Wahl der Hypothek (Fest, Libor) erleichtern. Eventuell würde sich dann sogar eine Forward-Hypothek lohnen. Können Sie mir weiterhelfen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Verständlicherweise nimmt es viele Hypotheken-Kunden wunder, wie sich die Hypotheken-Zinsen entwickeln.

Die ehrliche Antwort lautet: Niemand weiss genau, wie sich die Zinssätze entwickeln werden. Grund: Die Zinssätze hängen direkt und indirekt von diversen Faktoren ab, die sich nicht genau voraussagen lassen.

Es ist ein bisschen wie mit dem Wetter: Je weiter es in die Zukunft geht, desto schwieriger wird die Prognose.

Einige allgemeine Aussagen lassen sich aber treffen. Beispiel: So machen Hypothekar-Zinssätze häufig die Bewegungen der Sparzinsen mit. Aber auch das gilt nicht immer, wie die letzten Jahre zeigen, wo zwar die Sparzinssätze (und diejenigen der Kassenobligationen) stetig gesunken sind, die Hypotheken aber bisweilen wieder leicht angestiegen sind.

Diverse Banken offerieren eine Zinsprognose. Dazu gehören auch die UBS, die Credit Suisse, das VZ Vermögenszentrum.

Weitere Informationen:
Vergleich der Hypotheken-Zinssätze der Schweiz