ZKB Sparen 3 Konto

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameA.C.
  • Status Member
  • Registriert seit15.09.22
  • Beiträge4

Guten Tag

Die ZKB hat mir vorgeschlagen, ein Säule 3a-Konto zu eröffnen. 

Verstehe ich es richtig, dass das Kapital, das ich auf dieses Konto einzahle, nicht garantiert ist und sich der Zinssatz bis zur Pensionierung flexibel verändern wird? 

Auf der Webseite steht: "Der Zinssatz beträgt 0,500 % unbeschränkt pro Jahr." Ist dieser Zinssatz ein Durchschnittswert des letzten Jahres?

Gibt es bessere Möglichkeiten (Anbieter) für ein 3a-Konto?

Liebe Grüsse und vielen Dank
A.C.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es gibt zwei Kategorien im Bereich Säule 3a. 

1) 3a-Sparkonten:
Hier gibt es einen Zinssatz vergleichbar zu einem Sparkonto. Dieser kann sich jederzeit ändern, ist also nicht "garantiert". Allerdings ändern diese in der Regel wie Sparkonten maximal einige Male pro Jahr. Zurzeit ist eher mit einem Anstieg zu rechnen. Im Durchschnitt sind 3a-Sparkonten meistens etwas höher verzinst als gewöhnliche Sparkonten. Zinssätze werden wie bei gewöhnlichen Konten pro Jahr angegeben, das heisst aber natürlich nicht, dass der Zinssatz für ein Jahr fixiert ist (im Unterschied etwa zu Kassenobligationen). 

Ja, es gibt noch Anbieter mit höheren Zinssätzen, sie finden alles in unserem 3a-Sparkonto-Vergleich: https://www.moneyland.ch/de/saeule-3a-vergleich

2) 3a-Anlagelösungen
Hier handelt es sich um Vorsorgefonds oder vergleichbare Lösungen (zum Beispiel frankly der ZKB). Hier kann es im Unterschied zum 3a-Sparkonto auch für einige Jahre Verluste geben. Im Durchschnitt ist aber über eine längere Dauer hinweg gesehen (für eine 100% Aktienlösung) eine deutlich höhere Rendite als bei Sparkonten zu erwarten. Zum Vergleich: https://www.moneyland.ch/de/vorsorgefonds-vergleich

Beste Grüsse vom Moneyland-Team