Zwischenfinanzierung Hypothek Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDani87
  • Status Member
  • Registriert seit03.07.19
  • Beiträge4

Guten Tag

Ich und meine Frau haben eine Wohnung als Eigenheim und sind sehr zufrieden mit dieser. Nun gründen wir jedoch eine Familie und werden in einiger Zeit mehr Platz benötigen und suchen deshalb ein Haus. 

Führt der Weg von der Wohnung zum Haus nur über einen Verkauf, wenn man alle Finanzmittel in der bisherigen Immobilie gebunden hat? Oder bieten die Banken noch weitere Lösungen wie z.B. eine kurzfristige Aufstockung der Hypothek auf 100%?

Hat jemand Erfahrung mit Zwischenfinanzierungen. Danke für eure Rückmeldungen.

 
avatar
  • BenutzernameS. Meyer
  • Status Member
  • Registriert seit18.08.15
  • Beiträge27

Prinzipiell gibt es ja drei Varianten: 

1. Zuerst die alte Wohnung/Ihre Immobilie verkaufen. Dann müssen Sie aber in der Zwischenzeit mieten. Fahren aber ein kleines Risiko.

2. Zuerst das neue Haus / die neue Immobilie kaufen, erst dann verkaufen. Das bedingt natürlich entsprechende grosse Eigenmittel. Kommt für Ihren Fall nicht in Frage.

3. Ungefähr zur gleichen Zeit verkaufen und kaufen - eben mittels Zwischenfinanzierung. Bedingt einen entsprechenden Kaufvertrag und ein Zahlungsversprechen der Bank der Käufer Ihrer alten Immobilie.

Eine Aufstockung der Belehnung auf 100% ist in anderen Ländern zum Teil möglich, in der Schweiz meines Wissens aber nicht gang und gäbe bzw. eher selten. Das heisst solche individuellen Fälle können rasch einmal teuer werden. Am besten deshalb wohl mal mit Banken/Anbietern und/oder Beratern sprechen und sich dann für die günstigste Lösung entscheiden.

 

 

 
avatar
  • BenutzernameDani87
  • Status Member
  • Registriert seit03.07.19
  • Beiträge4

Guten Tag Herr Meyer

Ich danke für die ausführliche Antwort. Ich habe fast vermutet, das man sehr viel Eigenleistung erbringen muss und praktisch einen Käufer haben muss, damit die Bank eine Zwischenlösung finanziert. 

Ich werde dies sicher bei der nächsten Besprechung mit meinem Banker genauer erfragen.