hypotheken-maerz-2023
News: Banken

Neue Höchststände beim Hypozins in Sicht

7. März 2023 - Felix Oeschger

Schweizer Festhypotheken notieren gemäss Hypotheken-Index von moneyland.ch auf dem höchsten Stand dieses Jahres. Bald könnte auch das Hoch vom vergangenen Jahr überschritten werden.

Für Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer, die 2022 eine Hypothek ablösen oder neu aufnehmen mussten, war das vergangene Jahr finanziell wenig erfreulich. Es mehren sich ausserdem die Anzeichen, dass die Hypothekarzinsen auch im restlichen 2023 weiter steigen werden. 

Das Jahr 2023 begann zwar mit einem deutlichen Zinsrückgang bei Schweizer Festhypotheken. «Seit gut einem Monat verteuern sich die Festhypotheken jedoch wieder und sind nicht mehr weit vom Hoch im Oktober 2022 entfernt», so das Fazit von Felix Oeschger, Hypotheken-Experte bei moneyland.ch.

Mit 2.95 Prozent für fünfjährige und 3.08 Prozent für zehnjährige Festhypotheken notiert der Hypotheken-Index von moneyland.ch aktuell auf dem höchsten Stand dieses Jahres. 

Aussichten verdüstern sich

Die ungewohnt hohe Inflation im vergangenen Jahr zwang die westlichen Notenbanken zu aggressiven Zinsschritten und trieb schliesslich auch Schweizer Festhypotheken im Oktober 2022 auf ein vorläufiges Hoch. Immerhin sanken die Hypothekarzinsen in den kommenden Wochen aufgrund leicht zurückgehender Inflationsraten wieder etwas.

In den letzten Wochen verfestigten sich jedoch sowohl in der Schweiz als auch in Europa und den USA die Befürchtungen, dass die Inflation noch nicht gebändigt ist. So war die Inflation gemäss dem schweizerischen Landesindex der Konsumentenpreise im Januar 2023 das erste Mal seit August 2022 wieder höher als im Vormonat. Auch die gestern veröffentlichten Inflationszahlen vom Februar 2023 fielen mit 3.4 Prozent höher aus als erwartet.

Im Januar gingen die Mehrheit der Marktbeobachter davon aus, dass die Schweizerische Nationalbank SNB den Leitzins in diesem Jahr mit einem oder zwei Zinsschritten auf maximal 1.5 Prozent erhöhen würde. Nun aber erscheint bereits dieses Jahr ein noch höheres Zinsniveau wahrscheinlich. Das wirkt sich auch auf die Hypothekarzinsen aus. «Ich gehe davon aus, dass die Zinssätze von Schweizer Festhypotheken in diesem Jahr die Höchststände von 2022 überschreiten», sagt Felix Oeschger.

 

Weitere Informationen:
Hypotheken jetzt aktuell vergleichen
Grafik zur Entwicklung des Hypothekarzinses (PDF)
Details als Tabellen (PDF)

Hypotheken im Vergleich

Finden Sie jetzt die günstigste Hypothek

Jetzt vergleichen
Jetzt unverbindlich anfragen

Auswahl an digitalen Vermögensverwaltern

Robo Advisor

True Wealth

  • BLKB ist Partner und Depotbank

  • Pauschalgebühr: 0.5% bis zu 0.25%

  • Kostenloses Demokonto

Robo Advisor

Clevercircles

  • Digitaler Vermögensverwalter

  • Ein Angebot der Bank CIC

  • Kostenloses Test-Konto

Digitaler Vermögensverwalter

Selma

  • Mit digitaler Finanz-Assistentin

  • Kostenloser Anlage-Vorschlag

  • Gratis-Demokonto

Experte Felix Oeschger
Felix Oeschger ist Analyst und Experte bei moneyland.ch.