moneyland-presse

Medienmitteilung: Grosse Kostenunterschiede bei Schweizer Privatkonten

9. Oktober 2013

moneyland.ch hat die Gebühren von über 150 Privatkonten und Maestro-Karten im Rahmen des bisher umfangreichsten Schweizer Privatkontovergleichs für Vielnutzer, Durchschnittsnutzer und jugendliche Nutzerinnen und Nutzer untersucht. Die Kostenunterschiede sind markant: Die führenden Privatkonten sind für Durchschnittsnutzer nach fünf Jahren über 1250 Franken – für Vielnutzer sogar rund 3375 Franken – günstiger als die teuersten.

Zürich, 9. Oktober 2013. Fast alle Schweizerinnen und Schweizer haben mindestens ein Privatkonto. Über das Privatkonto lassen sich Zahlungen ins In- und Ausland tätigen; über die mit dem Privatkonto verbundene Maestro-Debitkarte lassen sich Einkäufe im In- und Ausland tätigen sowie Bargeld beziehen. Im Unterschied zu Sparkonten sind die Zinssätze der Privatkonten in der Regel deutlich tiefer – bei einigen Banken erhält man momentan sogar gar keinen Zins. Umso stärker fallen die Kosten ins Gewicht.

Download der ganzen Medienmitteilung
Medienmitteilung: Grosse Kostenunterschiede bei Schweizer Privatkonten