Medienmitteilung: Grundversicherung: Kosten von mehr als 1.4 Milliarden Franken

Medienmitteilungen, 18.10.2018
moneyland.ch, der unabhängige Online-Vergleichsdienst der Schweiz, hat die Verwaltungskosten der Schweizer Krankenkassen analysiert. Resultat: In der Grundversicherung fallen Verwaltungskosten von mehr als 1.4 Milliarden Franken, in der Zusatzversicherung von 1.8 Milliarden Franken an. Insgesamt geben Schweizer Krankenkassen gemäss einer Schätzung von moneyland.ch mehr als eine halbe Milliarden Franken an Abschlussprovisionen aus.

Zürich, 18. Oktober 2018 – Der unabhängige Internet-Vergleichsdienst moneyland.ch hat für die vorliegende Untersuchung die Verwaltungskosten der schweizerischen Krankenversicherungen anhand der Daten des Bundesamts für Gesundheit (BAG) unter die Lupe genommen. Gemäss Bundesamt für Gesundheit ist unter «Verwaltungsaufwand» der gesamte Betriebsaufwand gemeint. Dazu gehören Personalkosten, Provisionen und Werbung.

Vollständige Medienmitteilung (PDF)
Tabellarische Auswertung: Verwaltungskosten (PDF)

Interaktiver Krankenkassenvergleich