moneyland-presse

Medienmitteilung: Krankenkassen-Studie: markante kantonale Unterschiede

21. Oktober 2015

moneyland.ch, der unabhängige Vergleichsdienst für Versicherungen und Banken, hat rund 530’000 Krankenkassen-Prämiendaten detailliert analysiert. Gegenüber 2015 steigen die Prämien 2016 im Durchschnitt um 5.2%. Zwischen den Kantonen gibt es erhebliche Prämienunterschiede. Personen mit Sparmodell und hoher Franchise sind überdurchschnittlich von der Prämienerhöhung betroffen.

Zürich, 21. Oktober 2015 – Wie das Bundesamt für Gesundheit BAG kürzlich mitgeteilt hat, steigen die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr im Durchschnitt um 4% für die tiefste Franchise im Standard-Modell der Grundversicherung. Nicht untersucht hingegen wurde der Prämienanstieg für andere Modelle und Franchisen.

moneyland.ch hat dies im Rahmen einer neuen Studie nachgeholt und zum ersten Mal alle Prämiendaten von 2015 und 2016 detailliert analysiert. Insgesamt hat moneyland.ch rund 530'000 Prämiendaten unter die Lupe genommen. Die Analyse hat interessante Erkenntnisse zu Tage gebracht.

Ganze Medienmitteilung zur Studie downloaden

Tabellarische Prämien-Auswertungen nach Kantonen:
Standard-Modell, Hausarzt-Modell, HMO-Modell, Telmed-Modell

Weiterführende Informationen: