Medienmitteilung: Romandie und Tessin mit deutlich höheren Prämien

Medienmitteilungen, 26.09.2018
moneyland.ch, der unabhängige Online-Vergleichsdienst der Schweiz, hat die Krankenkassenprämien für 2019 für die verschiedenen Sprachregionen analysiert. Resultat: Bewohner der Westschweiz und des Tessins müssen deutlich höhere Prämien zahlen als Versicherte in der Deutschschweiz. In den letzten Jahren sind die Prämien in der Romandie markant stärker angestiegen als in der Deutschschweiz.

Der unabhängige Internet-Vergleichsdienst moneyland.ch hat für die vorliegende Studie die Prämiendaten für die einzelnen Prämienregionen, Altersgruppen, Modelle, Franchisen und Krankenkassen der Prämienjahre 2013, 2018 und 2019 analysiert.

Vollständige Medienmitteilung zum Download (PDF)
Tabellarische Auswertung Sprachregionen 2018/2019 (PDF)
Tabellarische Auswertung Sprachregionen 2013/2019 (PDF)

Interaktiver Krankenkassen-Vergleich