moneyland-presse

Medienmitteilung: Krankenkassenprämien steigen höher als erwartet

29. September 2017

moneyland.ch, der unabhängige Online-Vergleichsdienst für Versicherungen und Banken, hat die Krankenkassenprämien für 2018 analysiert. Resultat: Gegenüber 2017 steigen die Prämien im nächsten Jahr um 4.3% im gewichteten und sogar 5.1% im ungewichteten Durchschnitt. Besonders hart trifft der Prämienanstieg junge Erwachsene und Versicherte mit HMO-Modell und höheren Franchisen. Je nach Kanton und Anbieter variieren die Prämien erheblich und steigen in Einzelfällen bis zu 40%.

Zürich, 29. September 2017 – Wie das Bundesamt für Gesundheit BAG gestern mitgeteilt hat, steigen die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr für Erwachsene im Durchschnitt um 4% für die tiefste Franchise im Standard-Modell der Grundversicherung (mit Unfalldeckung). Dieser auf Basis der Standardprämien berechnete Anstieg ist aber nur beschränkt aussagekräftig, da die Versicherten immer häufiger ein Sparmodell wählen. moneyland.ch hat für die vorliegende Analyse den Prämienanstieg für alle Modelle, Franchisen und alle Prämiendaten von 2017 und 2018 im Detail analysiert und verglichen.

Zum Download:
Vollständige Medienmitteilung (PDF)
Prämientabelle Standard-Modell nach Kantonen (PDF)
Prämientabelle Telmed-Modell nach Kantonen (PDF)
Prämientabelle HMO-Modell nach Kantonen (PDF)
Prämientabelle Hausarzt-Modell nach Kantonen (PDF)
Prämientabelle Alle Modelle nach Kantonen (PDF)

Interaktiver Vergleich der offiziellen BAG-Prämien 2018