Medienmitteilung: Die Smartphone-Banken kommen

Medienmitteilungen, 22.07.2019
Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat die Gebühren, Wechselkurse und Leistungen der neuen Smartphone-Banken untersucht und mit klassischen Banken verglichen. Resultat: Wechselkurse und Gebühren sind bei den meisten Smartphone-Banken markant tiefer und setzen klassische Banken unter Druck.

Zürich, 22. Juli 2019 – Immer mehr Fintech-Startups fordern das klassische Bankgeschäft heraus. Dazu gehören auch so genannte «Neobanken», welche digitalisiertes Banking via Smartphone-Apps anbieten. Doch sind die neuen Smartphone-Banken wirklich besser als die traditionellen Bankinstitute? Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat die für die Schweiz relevanten Smartphone-Banken mit klassischen Schweizer Banken verglichen.

Tabellarische Auswertung: Kostenvergleiche (PDF)
Tabellarische Auswertung: Funktionen (PDF)