Medienmitteilung: So tradet die Schweiz

Medienmitteilungen, 19.02.2019
Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage untersucht, wie häufig die Schweizer Bevölkerung welche Wertpapiere «tradet». Resultat: Ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung hat schon einmal getradet. Grosse Unterschiede gibt es je nach Geschlecht, Vermögen, Alter und Region.

Zürich, 19. Februar 2019 – Schweizer Anlegerinnen und Anleger sind verhältnismässig wohlhabend. Doch wie viele kaufen als «Trader» ihre Anlageprodukte selbständig?

Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat eine repräsentative Internet-Umfrage durchgeführt (Methodik vergleiche Anhang). Gefragt wurde, ob und wenn ja wie oft und welche Trading-Produkte Schweizerinnen und Schweizer (zum Beispiel via Online-Plattformen) kaufen beziehungsweise handeln.

Grafik: Häufigkeit je nach Wertpapier-Typ (PDF)

Interaktiver und unabhängiger Trading-Vergleich