moneyland-presse
Medienmitteilungen

Medienmitteilung: Grosse Unterschiede beim Zahlen

15. Mai 2018

Der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat das Schweizer Zahlungsverhalten im Rahmen einer repräsentativen Umfrage untersucht.

Zürich, 15. Mai 2018 – Der unabhängige Online-Vergleichsdienst hat das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland mit einer repräsentativen Umfrage in der Deutsch- und Westschweiz zum Zahlungsverhalten beauftragt. Ergebnis: Bargeld bleibt in der Schweiz das beliebteste Zahlungsmittel, gefolgt von Debit- und Kreditkarten. Kontaktlose Zahlungen mit Karten werden immer populärer. Auch Zahlungen mit dem Handy (zum Beispiel via Twint) nehmen zu, bewegen sich aber noch auf tiefem Niveau. Bitcoin und andere Kryptowährungen sind als Zahlungsmittel in der Schweiz bis anhin irrelevant.

Ganze Medienmitteilung lesen (PDF)
Grafik: Häufigkeit der Nutzung von Zahlungsmitteln (PDF)
Grafik: Wichtigkeit von Zahlungsmitteln (PDF)