ÖKK CASAMED 24

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Kostenlose Offerte

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «CASAMED 24» der ÖKK.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Der Arzt kann nach der Erstkonsultation der medizinischen Hotline frei gewählt werden.
Medizinische Partner:
Medgate, Réseau Delta.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
10% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
90% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (ÖKK) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei ÖKK beträgt 3.5 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei ÖKK 141% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei ÖKK 170'904 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Für mehr als ein Kind gibt es bei ÖKK keine zusätzlichen Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
7.8% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 246 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.1/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    8.3/10 (Sehr gut)
Rechnungen: Kulanz    7.6/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    7.8/10 (Gut)
Kundeninformationen    7.7/10 (Gut)