Sanitas CallMed

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Kostenlose Offerte

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «CallMed» der Sanitas.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Der Arzt kann nach der Erstkonsultation der medizinischen Hotline frei gewählt werden.
Medizinische Partner:
Medgate.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
Keine Angaben.
Rückerstattungen:
Keine Angaben.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Sanitas 134% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Sanitas 591'254 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Für mehr als ein Kind gibt es bei Sanitas keine zusätzlichen Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
5.3% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 205 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.2/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    8.4/10 (Sehr gut)
Rechnungen: Kulanz    7.8/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    8.3/10 (Sehr gut)
Kundeninformationen    7.9/10 (Gut)