Vivacare Med Direct

  • Hausarzt-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Hausarzt

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «vivacare Med Direct» der Vivacare.

Krankenkassen-Modell:
Hausarzt-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Hausarzt-Sparmodells verpflichtet, sich zuerst an den definierten Hausarzt zu wenden. Erst danach werden Sie gegebenenfalls an Spezialisten, Therapeuten oder Spitäler weiterverwiesen. Eine Erstkonsultation beim Hausarzt ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Wahl des Hausarztes ist eingeschränkt auf den definierten Hausarzt, der auf der Ärzteliste von Vivacare stehen muss.
Medizinische Partner:
Keine Angaben.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
20% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
80% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Vivacare) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Vivacare beträgt 8 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Vivacare 125% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Vivacare 60'606 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem dritten Kind gibt es bei Vivacare zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
4.7% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 161 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.0/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    8.1/10 (Sehr gut)
Rechnungen: Kulanz    7.8/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    8.2/10 (Sehr gut)
Kundeninformationen    7.7/10 (Gut)