Assura AssurCall

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Telmed-Vorschläge sind verbindlich

  • Geringe Kundenzufriedenheit

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «AssurCall» der Assura.

Achtung: Ein Medgate-Konsultation kostet zusätzlich 79 Franken (plus 50 Franken Zuschlag in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen). Und zwar dann, wenn der definierte Behandlungsplan von Medgate keine Konsultation bei einem Arzt ausserhalb von Medgate innerhalb von 24 Stunden vorsieht.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Arztwahl ist durch die Vorgaben von Assura AssurCall eingeschränkt.
Medizinische Partner:
Medgate.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Es gilt eine eingeschränkte Apothekenwahl gemäss der Apothekenliste von Assura AssurCall.
Zahlungsmethoden:
64% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
36% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Assura) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Assura beträgt 14 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Assura 73% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Assura 902'319 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem zweiten Kind gibt es bei Assura zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
7.2% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 204 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    7.1/10 (Befriedigend)
Freundlichkeit    7.2/10 (Befriedigend)
Rechnungen: Kulanz    6.9/10 (Genügend)
Rückerstattungen: Dauer    6.8/10 (Genügend)
Kundeninformationen    7.3/10 (Befriedigend)