Anlage-Alternativen zu Freizügigkeitskonto

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich scheide aus einem Unternehmen aus ohne neue Arbeitsstelle und soll der derzeitigen Pensionskasse mitteilen auf welches Freizügigkeitskonto das Geld überwiesen werden soll. Da die mir bisherigen Angebote (0,2%) als Rendite zu gering erscheinen, suche ich nach Alternativen.

Welche Alternativen gibt es dazu in der Schweiz? Das Geld wird ca. 3-4 Jahre „geparkt“ bevor es zum ordentlichen Ruhestand abgerufen wird. Gibt es Anlageformen welche auch Aktien / Fonds etc. mit einschließen und damit eine höhere Rendite (klar auch höheres Risiko) ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es gibt einerseits Freizügigkeitskonten als Sparkonten mit einem festen Zinssatz. Diese Zinssätze sind zurzeit tief, wie Sie bereits bemerkt haben.

Daneben gibt es die Möglichkeit, in Vorsorgefonds zu investieren. Viele der Vorsorgefonds im Rahmen der Säule 3a dürfen Sie auch im Freizügigkeits-Rahmen verwenden. 

Beachten Sie aber, dass Vorsorgefonds zwar je nach Marktlage deutlich mehr Rendite als Sparkonten ausweisen können, allerdings auch das Verlustrisiko entsprechend höher ist. Weitere Tipps zu Vorsorgefonds finden Sie hier.

Eine Vergleichsübersicht über Schweizer Vorsorgefonds finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Vorsorgefonds im Vergleich