Arztrechnung Krankenkasse wie einreichen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Wie muss ich in der Schweiz eine Arztrechnung richtig bei der Krankenkasse einreichen? Wie muss ich vorgehen, damit ich das Geld wieder zurückerhalte?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Schweizer System der Krankenversicherungen gibt es drei verschiedene Abrechnungsvarianten, wobei vor allem zwei verbreitet sind: Tiers Garant und Tiers Payant.

Im System Tiers Garant erhalten Sie vom Arzt die Rechnung und müssen diese selbst begleichen. Das scheint auch bei Ihnen so zu sein. Anschliessend können Sie die Rechnung der Krankenkasse weiterleiten, damit diese Ihnen den Betrag zurückerstattet, den Sie dem Arzt bereits bezahlt haben.

Beachten Sie, dass Ihnen die Krankenkasse aber nur den Betrag abzüglich Franchise und Selbstbehalt (10%) zurückvergütet. Wenn Sie beispielsweise eine 2500er-Franchise haben und eine Rechnung von 1000 Franken einreichen, zahlt Ihnen die Krankenkasse noch nichts zurück, da Sie ja die ersten 2500 Franken pro Jahr selbst zahlen müssen.

Wenn Sie in einem Kalenderjahr aber insgesamt Rechnungen von versicherten Arztkosten in der Höhe von 3000 Franken einreichen, zahlt Ihnen die Kasse 450 Franken zurück (3000 Franken minus 2500 Franken minus 50 Franken Selbstbehalt).

Im Tiers-Garant-System müssen die Arzt-Rechnung also der Kasse (in der Regel per Post) zustellen. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie diese trotzdem zuerst selbst bezahlen müssen.

Im System Tiers Payant hingegen schickt der Arzt der Krankenkasse die Rechnung direkt zu. Die Krankenkasse prüft die Rechnung und vergütet diese. Falls die Kasse nicht für die Rechnung aufkommt, müssen Sie als Versicherter die Rechnung selbst bezahlen. Im Tiers-Payant-System müssen Sie aber keine Rechnung einschicken, da die Rechnung ja zuerst zur Krankenkasse gelangt.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Schweizer Zahlungsmethoden von Krankenkassen