Ausländische Kapitalerträge Steuern

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemoritz
  • Status Member
  • Registriert seit12.03.20
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ich ziehe kommenden Monat von Deutschland zum Arbeiten in die Schweiz. Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern in der Schweiz Kapitaleinkünfte aus Deutschland versteuert werden. Da ich in der Schweiz wohnen werde, muss ich ja keine Kapitalertragssteuer zahlen. Muss ich dann Kapitalerträge bei einer deutschen Bank in der Schweiz angeben? Wie hoch ist hier der Steuersatz? Gibt es, wie in Deutschland, einen Freibetrag?

LG Moritz

 
avatar
  • BenutzernameMilton
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.20
  • Beiträge20

Guten Tag Moritz

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Meinst du mit Kapitaleinkünften Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne von Wertschriften?

In der Schweiz wird grundsätzlich unterschieden zwischen Erträgen auf Wertschriften (Zinsen, Dividenden) und Kapitalgewinnen (Kurssteigerungen).

Wenn du in der Schweiz steuerpflichtig bist, musst du Einkommenssteuern auf Erträge wie Dividenden und Zinsen aus Wertschriften bezahlen.

Im Gegensatz zur Abgeltungssteuer in Deutschland musst du aber im Normalfall keine Einkommenssteuern auf (realisierten) Kursgewinnen zahlen. Kapitalgewinne sind in der Schweiz grundsätzlich steuerfrei. Ausnahme: Du wirst als gewerbemässiger Trader eingestuft.

Mehr dazu findest du beispielsweise unter https://www.moneyland.ch/de/boersengewinne-steuern.

Beste Grüsse

Milton