Bankkonto Basel Konditionenvergleich

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin deutscher Staatsbürger und beabsichtige als Pensionär ein Bankkonto in Basel zu eröffnen.

Es gibt wenig Bewegungen. Es soll im Wesentlichen Geld von Deutschland in die Schweiz überwiesen werden, um es nicht im Euro-Raum zu belassen.

Wären Sie bitte so nett mir eine oder einige Baseler Banken zu empfehlen unter dem Gesichtspunkt:
- Kostenminimierung
- Sicherheit (möglichst nicht mit den bekannten internationalen Verflechtungen) und überwiegend lokal engagiert.
- Einlagensicherung auch für Deutsche.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir hier ein wenig weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Konditionen von Schweizer Girokonten (Privatkonten genannt) finden Sie im Kontovergleich auf moneyland.ch. Für Institute in Basel können Sie beim gewünschten Kanton des Anbieters Basel-Stadt angeben. Angezeigt werden im Vergleich die relevanten Kosten für Kunden mit Schweizer Wohnsitz und Zinsen (die momentan im Durchschnitt bei 0% liegen).

Achtung: Für Kunden mit ausländischem Wohnsitz gelten sehr hohe Zusatzgebühren bei praktischen allen Instituten (diese werden nicht im Vergleich aufgeführt). Aus finanzieller Sicht lohnt sich ein Schweizer Konto in aller Regel nicht mehr. Weitere Informationen zu den Zusatzgebühren für Auslandskunden finden Sie hier. Für eine Eröffnung eines Schweizer Bankkontos müssen Sie ausserdem in aller Regel bei einer Filiale (zum Beispiel in Basel) persönlich vorbeigehen.

Sicherheit: Hier können wir keine Empfehlungen abgeben. Dafür ist die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA zuständig. Die Einlagensicherung für Schweizer Banken gilt unabhängig vom Wohnsitz.

Kontotyp: Für Spargelder gibt es in der Schweiz separate Sparkonten mit etwas strengeren Rückzugsbedingungen, dafür etwa höheren Zinssätzen. Für Wertschriftenhandel empfehlen sich Online-Broker (Online-Banken), die markant günstiger sind als herkömmliche Banken.

Weitere Informationen:
Konto Schweiz Vergleich