Credit Gate 24 Erfahrungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameRonaldo
  • Status Member
  • Registriert seit17.08.15
  • Beiträge5

Habt Ihr Erfahrungen mit Credit Gate 24 gemacht? Was kosten die Kredite? Besser als bei Banken? Danke

 
avatar
  • BenutzernameHP Müller
  • Status Member
  • Registriert seit19.08.15
  • Beiträge3

Musst am besten selbst schauen, was es kostet. Da je nach Person die Kreditkosten anders sein können. Und dann vergleiche mit den herkömmlichen Angeboten. CreditGate24 hat hier ein Interview gegeben.

 
avatar
  • Benutzernamemarcel.alabor
  • Status Member
  • Registriert seit09.01.16
  • Beiträge1

Hallo,

Hat sich mal jemand seriös und umfassend mit der Struktur und Sicherheiten der Creditegate24 befasst. Ich meine damit nicht den Prozess, wenn ein Kreditnehmer nicht bezahlen kann (dies ist eigentlich geregelt mit der Solidarhaftung innerhalb der Anlagegruppe, wenn auch die Transparenz hier zu wünschen übrig lässt), sondern wie die genauen Abläufe und Rechte sind, wenn Creditgate24 als Unternehmung in Schwierigkeiten gerät, und z.B. ihren Pflichten wie z.B. Auszahlen der Raten oder Verfolgen der Forderungen unzureichen nachkommt, resp. nachkommen kann. Dies ist meines Erachtens ein nicht unerhebliches Risiko, zumal dies alle Kredite betrifft die über Creditgate24 vermittelt werden, zumal mit dem eigentlichen Schuldner kein vertragliches Verhaltns zu mir als Kreditgeber besteht, und mir die vertraglichen Details zwischen dem Schuldner und Creditgate24 nicht bekannt sind.

Besten Dank für alle Antworten, die hier Licht ins Dunkel bringen können.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

CreditGate24 ist auch in den neutralen Vergleich für Kredite aufgenommen worden. Das Tool erlaubt den Vergleich mit den anderen Schweizer Kredit-Anbietern bezüglich Kosten, Kriterien und Konditionen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Hallo!

Zu der Frage von marcel.alabor: Creditgate 24 arbeitet mit der Hypothekarbank Lenzburg zusammen.

Ich bin seit 14 Monaten bei Creditgate 24 und habe 15 Anlagen gemacht bis jetzt.

Ausfall habe ich bis jetzt noch keinen. Alle Raten treffen pünktlich ein.

DIe "guten" Anlagen sind jeweils sehr rasch ausverkauft, da muss man schon recht oft vorbeischauen.

Solche mit 36 Monaten Laufzeit zu AA Konditionen sind sehr begehrt.

Ab 500.- ist man dabei.

Da passte mir Cashare besser, da konnte man schon ab 200.- mitbieten. Was den Verlust THEORETISCH in Grenzen hält.

Dazu gibt es seit einigen Tagen einen Sekundärmarkt, wo man gekaufte Anlagen für eine Gebühr von 1% des Restbetrages an andere Investoren verkaufen kann.

So kann man längere Darlehen die man gewährt hat jederzeit verkaufen. Dies wurde auch schon benutzt wie man auf der Page sehen kann. Es gibt auch Leute die laufende Verträge mit einem Malus von bis zu 4% weitergeben möchten, diese wurden noch nicht aufgekauft. Aber die für 0 - 2 % waren recht schnell weg.

Wie angedeutet war ich vorher auf Cashare unterwegs, aber seit das Forum geschlossen wurde, und einer oder mehrere User gesperrt wurden die auf Fehler aufmerksam machten, bin ich da nichtmehr aktiv. Es wird von Ausfällen von 15% berichtet (hier im Forum über cashare). Bei mir ist es so das bis jetzt von 27340.- Satte 1664.65 Franken in Betreibung, bei Anklagen beim Staatsanwalt, oder als Verlustschein gewertet sind, also warscheinlich Verlust sind.

Zurück habe ich bis jetzt 18545.40 erhalten. Aber es laufen noch 47 Verträge, da kann noch einiges geschehen.

Falls sich etwas bei einem von beiden ändert, oder falls der erste Ausfall bei Creditgate24 kommt, melde ich mich hier wieder.

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Update

momentan 51 Verträge.

Alles läuft reibungslos. Jede Bezahlung ist pünktlich bei mir eingetroffen.

Sekundärmarkt läuft auch, habe ich aber nur 2 mal getestet (einmal gekauft, was anderes verkauft).

Melde mich wieder falls es Unregelmässigkeiten gibt.

Bin dort dabei seit 06.2015.

 
avatar
  • BenutzernameCurious
  • Status Member
  • Registriert seit30.03.16
  • Beiträge4

Meine Erfahrungen bei CreditGate24 sind sehr gut.

Ich habe ca 100 laufende Verträge, bin seit Juli 2015 dabei.

Investiere nur in B und besser.

Rendite ca 4%, keine Verluste bisher.

10% der Zinseinnahmen gehen für Gebühren drauf, das ist der tiefste Werte aller meiner Plattformen in der Schweiz (bin auch bei Cashare, Lend und Splendit). Im Ausland sind fast alle Plattformen gebührenfrei für Investoren, aber da hat man das Währungsrisiko.

Ich finde die Gebührenfrage zumindest erwähnenswert, denn bei Lend, wo ich seit März 16 dabei bin, steigt der Anteil laufend (bis jetzt bei 17% der Zinseinnahmen), während er bei CreditGate24 immer gleich hoch bleibt. Investiere deshalb nicht mehr bei Lend.

Cashare Erfahrungen siehe dort.

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Danke für die Infos!

Splendit kannte ich noch nicht! Da unser Team die 100k Marke bei Kiva im nächsten Monat knackt, und wir langsam etwas Frisches suchen, kommt die Adresse sehr gelegen!

Stimmt, die Gebühren sind schon etwas happiger bei Lend, daher ist bei mir auch die Rendite bis jetzt bei (annualisierte Rendite Netto) 3.57%.

Bei CG 24 fehlt mir noch ein wenig Statistik auf der Homepage.

Ich mag es, wenn alles schön berechnet und dargestellt ist ;-)

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Bei Creditgate 24 sind nun mindesten 4 Kredite der Stufe KMU B und einer der Stufe Privatkredit ausgefallen.

Das Info - Mail sieht so aus:

Ihre Anlagen der Kreditart KMU Ratenkredit mit Ratingstufe B sind von einem Kreditausfall in derselben Kreditart und Ratingstufe betroffen. Das Eintreiben der Forderung auf rechtlichem Weg zeigte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Wir haben daher für diese Forderung, in Übereinstimmung mit §12 der Anlegervereinbarung, die definitive Uneinbringlichkeit festgestellt. Damit tritt die solidarische Tragung von Ausfällen in Kraft. Ihre Anlagen tragen einen Teil des Ausfalles mit. In diesem Zusammenhang stellt sich für Sie die Berechnung wie folgt dar:

A: Total der offenen Anlagen der Kreditart KMU Ratenkredit und Ratingstufe B CHF 4'886'819.61

B: Betrag der nichteinbringlichen Schuld inkl. Kosten der Rechtsverfolgung CHF 15'984.08

C: Kapitalsaldo Ihrer Anlagen mit Kreditart KMU Ratenkredit und Ratingstufe B per 15.11.2017

D: Ihr effektiver Anteil am Ausfall (B * C / A) CHF 8.72

Ihr effektiver Anteil am Ausfall wird mit den Ihnen zustehenden monatlichen Rückzahlungen Ihrer Anlagen verrechnet.

Für den erlittenen Ausfall hat CG24 einen Verlustschein erhalten. Ein allfälliger Verwertungserlös des Verlustscheines wird Ihnen im Verhältnis Ihres Ausfallanteils gutgeschrieben.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das CG24-Team per eNachricht oder telefonisch (044 515 94 09) gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

 

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Hi Zusammen

Ich bin frisch dabei bei CG24 und schon recht breit investiert. 

Der November scheint ja ein rabenschwarzer Monat gewesen zu sein für CG24. All meine Zinsen wurden durch Ausfälle aufgefressen. Privat B, Privat C, KMU C, KMU B, Die Ausfälle sind massiv höher als von CG24 prognostiziert. Ehrlich gesagt habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn nach dem ersten Monat schon solch hohe Abzüge gemacht werden.

Ich bleibe dran.

SP

 

 

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Nach einem Monat:

Amortisationen (Anlagebetrag)

Erträge

Aufwände

Belastung Solidarbeitrag

CHF 234.36

CHF 74.06

CHF -2.49

CHF -60.24

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Wow! Ja, wenn das im 1. Monat geschieht, sieht es sehr heftig aus.

Trotzdem stehst du noch mit 4.8% Gewinn da, und das im 1. Monat! Oder rechne ich da was falsch?

Bei mir sieht es inzwischen so aus in der Spalte erhalten:

ERHALTEN :

Anlagebetrag:  8010.59
Erträge:          880.51
Aufwände:       -78.38
Solidarbeitrag:   -62.48
TOTAL:          8749.88
Gewinn: 739.29

Dabei seit 19.8.2015

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Ich nehme an, dass einige Erträge bei mir noch vom Monat Oktober sind, also Marchzinsen. Eine aussagekräftigere erste Gewinn/Verlust Rechnung wage ich erst nach etwa 3-4 Monaten zu machen.

Deinen Zahlen entnehme ich, dass ich wirklich ideales Timing habe (wie immer) und bei den ersten Ausfällen investiert habe. Die Ausfälle im KMU B & C und Privat B sind ziemlich heftig und fressen mir da alle Zinsen weg. In diesen Kategorien wurde mir schon ca. 50% vom "Erwarteten Ausfall Solidaritätsbetrages über die ganze Laufzeit" im ersten Monat berechnet.  Wenn das nun linear so weiter geht siehts übel aus.

Ich hoffe das bessert sich schlagartig, wie das Wetter draussen. 

 

 

  

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Immer wieder schön Theorie und Praxis zu vergleichen. 

Mein "schönstes" Investment, Rating C, Privat. Als Bespiel, natürlich sehen nicht alle Investments so schlecht aus und aus diesem Grund diversifiziert man ja auch. 

Total Zahlungen über die ganze Laufzeit 48 Monate

Amortisationen                  CHF 500.00

Maximaler Bruttoertrag     CHF 83.58

Basiszins                          CHF 63.18

Zusatzzins                        CHF 20.40

Service-Gebühr                CHF -5.66

Belastung Solidarbeitrag CHF -10.04

Total                                 CHF 567.88

 

Getätigte Zahlungen nach 1 Monat:

Amortisationen                 CHF 8.91

Maximaler Bruttoertrag    CHF 3.25

Basiszins                         CHF 2.46

Zusatzzins                       CHF 0.79

Service-Gebühr                CHF -0.02

Belastung Solidarbeitrag CHF -10.04

Total                                 CHF 2.10

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Stellungnahme von CG24:


Nach mehr als zwei Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit ohne einen einzigen Ausfall, mussten wir bedauerlicherweise die ersten Kreditausfälle verbuchen.

Per 15.11.2017 sind insgesamt sieben Kredite ausgefallen. Deshalb haben Sie von uns verschiedene Nachrichten mit dem Betreff „Ausfall eines Kredites erhalten.

Wir haben alles Notwendige (inkl. Betreibung) unternommen, damit die Zahlungen bei den Anlegern wieder regelmässig eintreffen oder die Restschuld als Ganzes zurückgeführt werden kann und haben für diese Fälle externe Rechtsberater miteinbezogen.

Das Eintreiben der Forderung auf rechtlichem Weg zeigte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Daher mussten wir in Zusammenarbeit und in Rücksprache mit den externen Rechtsberatern für diese Forderungen, der mit §12 der Anlegervereinbarung übereinstimmende Zeitpunkt für die definitive Uneinbringlichkeit der Krediten per 15.11.2017 feststellen und festlegen.

Zukünftige Fälle werden wir ohne Beizug von externen Rechtsberatern laufend bearbeiten und die definitive Uneinbringlichkeit gemäss nun konkretisierter Auslegung von §12 der Anlegervereinbarung selbstständig feststellen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein allfälliger Verwertungserlös des Verlustscheines Ihnen im Verhältnis Ihres Ausfallanteils gutgeschrieben wird.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Ihr CreditGate24-Team

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Ja, das Timing war nicht ideal.

Andererseits, bei Cashare währe jetzt das Geld aus den betroffenen Anlagen futsch.

Jedoch selbst dort sind von 72 Verträgen nur noch 7 Totalausfälle.

Sah vor einem Jahr noch viel schlimmer aus. Also gibt es noch Hoffnung, dass der eine oder die andere doch noch einen Lohn hat, der gepfändet werden kann.

Was mir jetzt persönlich feht, ist auch hier die Transparenz.

Wie viele haben nicht bezahlt?

Oder waren es 20 und 13 konnten doch noch mit rechtlichen Mitteln zur Zahlung bewegt werden und liegen nun auf der Kippe? Verzugsrate? Welche Anleihen sind betroffen? Warum sehe ich die nicht in meinem Portfolio, sondern muss durch alle durchklicken und versuchen, diese auf den Sekundärmarkt zu werfen, um zu schauen, welche es sind.

 
avatar
  • BenutzernameSpekaboo
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit14.12.17
  • Beiträge6

Ich bin bei cashare und lend ebenfalls aktiv. die Transparenz ist gut, ich bin ja auch direkt für das einzelne Investment verantwortlich. Zum Teil dünken mich die Kreditgesuche bei Cashare ziemlich riskant, haarsträubend wenn ich selber so mein Leben finanzieren würde....

Wegen der Nachricht von CG24 verstehe ich das so. 

7 Kredite sind ausgefallen. Total. Verlustschein erstellt. Also nicht einzelne Raten oder so, sondern der ganze Nominalbetrag. Die Schuldner sind entweder alle gleichzeitig bankrott gegangen oder es war ein Betrug oder ähnlich, keine Ahnung. Aus diesen 7 Krediten hat man aber nichts mehr negatives zu befürchten. Verkaufen auf dem Sekundärmarkt unmöglich. Es gibt die nicht mehr. Im positivsten Fall gibt es noch etwas aus den Verlustscheinen (ha ha..). 

Da es die ersten Ausfälle waren, musste CG24 wohl externe Legal Guys engagieren. Jetzt scheint CG24 Rechtssicherheit zu haben und zukünftig sollten die Ausfälle "günstiger" sein. 

Du siehst die einzelnen "schlechte" Kredite auch nicht weil Du eigentlich in eine ganze Schuldner Klasse investiert bist. Dieser Umstand ist mE. eigentlich sehr gut, da es Dein Risiko minimiert. (als Kleinanleger hast Du mathematische Diversifikation wie ein institutioneller Investor, sprich kein "fat tail risk") Du musst einfach auch darauf vertrauen können, dass die Schuldnerklasse nicht zu viele Risiken eingeht (Stichwort Sub-Prime als AAA). Bei CG24 investiert man eigentlich in ein Portfolio und nicht in einzelne Kredite. Die Rendite wird durch die einzelnen Kredite definiert, das Risiko aber durch das Portfolio. 

En schöne

SP

 

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Trotzdem scheint die 20er Regel zu greifen. Also investiert man trotzdem in einzelne Kredite .

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Ich habe hier mal neue Zahlen (erhalten):

Amortisationen (Anlagebetrag): 13'029.03  CHF
Erträge: 1'112.42  CHF
Aufwände: -130.83CHF
Belastung Solidarbeitrag:  -62.84CHF
Total: 13'947.78CHF

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Heute sind wieder 2 Kredite mit Rating B als Ausfall gemeldet worden.

Ich poste die neuen Zahlen, sobald sie in der Statistik erscheinen.

Dieses Mail heute doppelt erhalten:

Sehr geehrter Herr info_bg2

Ihre Anlagen der Kreditart Privatkredit mit Ratingstufe B sind von einem Kreditausfall in derselben Kreditart und Ratingstufe betroffen. Das Eintreiben der Forderung auf rechtlichem Weg zeigte leider nicht den gewünschten Erfolg.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Die Kreditfirma CreditGate24 hat heute mitgeteilt, dass sie einen Privatkredit mit einem Negativzins anbietet.

Was ist davon zu halten?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Das Angebot ist in erster Linie ein Marketing-Gag, sprich ein Lockvogelangebot - obwohl das CreditGate24 in ihrer Medienmitteilung bestreitet. CreditGate24 möchte damit wohl einfach eine entsprechende Medienaufmerksamkeit erreichen. Das Vorbild ist hier ein deutsches Kreditinstitut, das eine ähnliche Marketing-Aktion bereits letztes Jahr lanciert hat.

Der Negativzinssatz beträgt -0.75% (analog dem SNB-Negativzinssatz). Der Kreditnehmer erhält also Geld dafür, dass er Geld bei der Kreditfirma aufnimmt. 

Der Negativzinssatz gilt aber nur unter einer Reihe von Bedingungen:

  • Der Kreditbetrag muss 5000 Franken betragen. Wer zum Beispiel mehr als 5000 Franken benötigt, zahlt dann den üblichen Zins.
  • Die Laufzeit ist auf 12 Monate festgesetzt. Wer zum Beispiel eine andere Laufzeit wählt, zahlt den üblichen Zins.
  • Die Bonität des Kreditnehmers muss «sehr gut» sein. Was das genau heisst, wird nicht spezifiziert.
  • Die Anzahl dieser Spezial-Kredite ist begrenzt. CreditGate24 teilt aber nicht mit, wie hoch diese Anzahl genau ist.
  • Die Aktion ist auf nur rund 2 Wochen bis Ende März begrenzt.

Sprich: Ob und wie oft CreditGate24 diesen "negativen" Kredit überhaupt vergibt, kann CreditGate24 selber bestimmen. 

Beste Grüsse

Weitere Informationen:
Kreditvergleich

 

 
avatar
  • Benutzernamepeb
  • Status Member
  • Registriert seit14.03.18
  • Beiträge1

Das Angebot ist kein Lockvogelangebot. Die Kredite werden tatsächlich vergeben, sofern die Bonitätskriterien erfüllt werden. Wir haben bereits sehr viele Anträge erhalten und prüfen diese nun. Mit dieser Aktion wollen wir vor allem auf das immer noch sehr hohe Kreditzinsniveau aufmerksam machen und den Konsumenten zum Vergleichen animieren.  Weitere Informationen finden Sie unter https://www.creditgate24.com/de/minuszins-kredit/

Freundliche Grüsse

 

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Moneyguru von moneyland.ch schrieb am 14. März 2018

Guten Tag

Das Angebot ist in erster Linie ein Marketing-Gag, sprich ein Lockvogelangebot - obwohl das CreditGate24 in ihrer Medienmitteilung bestreitet. CreditGate24 möchte damit wohl einfach eine entsprechende Medienaufmerksamkeit erreichen. Das Vorbild ist hier ein deutsches Kreditinstitut, das eine ähnliche Marketing-Aktion bereits letztes Jahr lanciert hat.

Der Negativzinssatz beträgt -0.75% (analog dem SNB-Negativzinssatz). Der Kreditnehmer erhält also Geld dafür, dass er Geld bei der Kreditfirma aufnimmt. 

Der Negativzinssatz gilt aber nur unter einer Reihe von Bedingungen:

  • Der Kreditbetrag muss 5000 Franken betragen. Wer zum Beispiel mehr als 5000 Franken benötigt, zahlt dann den üblichen Zins.
  • Die Laufzeit ist auf 12 Monate festgesetzt. Wer zum Beispiel eine andere Laufzeit wählt, zahlt den üblichen Zins.
  • Die Bonität des Kreditnehmers muss «sehr gut» sein. Was das genau heisst, wird nicht spezifiziert.
  • Die Anzahl dieser Spezial-Kredite ist begrenzt. CreditGate24 teilt aber nicht mit, wie hoch diese Anzahl genau ist.
  • Die Aktion ist auf nur rund 2 Wochen bis Ende März begrenzt.

Sprich: Ob und wie oft CreditGate24 diesen "negativen" Kredit überhaupt vergibt, kann CreditGate24 selber bestimmen. 

Beste Grüsse

Weitere Informationen:
Kreditvergleich

 

Da Lockvogel Angebote per Gesetz verboten sind, und Sie in Ihrem Post sagen das es sich um eine Verbotene Aktion handelt, möchte ich gerne mehr Infos zu Ihrer Aussage.

Haben Sie da was konkretes oder ist das nur so dahingeschrieben ?

 

 

 
avatar
  • Benutzernameinvestwell
  • Status Member
  • Registriert seit24.10.17
  • Beiträge10

Ich habe ein Portfolio von über 30 Darlehen bei CG24, hauptsächlich im Winter 2016/17 aufgebaut, weitgehend im Bereich KMU.

Bisher habe ich 21% der Ratenzahlungen mit mind. 4 Tagen Verspätung erhalten.

Die effektive Nettorendite (nach Abzug der Solidarbeiträge) pro Bonitätsstufe, jeweils für Privat und KMU scheint sehr unterschiedlich zu sein, Creditgate publiziert diese jedoch nicht.

Bei KMU mit Bonität C habe ich gerechnet, dass die Ausfälle bisher bei ca. 5% liegen müssten. Da zukünftig mit weiteren Ausfällen gerechnet werden muss zweifle ich daran, dass hier eine positive Rendite erzielt werden kann. Entweder müssten die Kreditnehmer deutlich höhere Zinsen zahlen, oder die Bonitätsprüfung seitens CG24 müsste strikter durchgeführt werden.

Nach meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre auf CG24, aber auch Cashare und Lend (insg. mehr als 100 Darlehen) bin ich zum Schluss gekommen, dass mein langjähriges Portfolio aus Aktien und High Yield Anleihen eine höhere Nettorendite bringt. Die Ausfälle auf den P2P-Plattformen (insb. bei Cashare) sind nicht zu unterschätzen, und es fallen natürlich auch Steuern und Gebühren an.

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Hier wieder die aktuellen Zahlen (erhalten):

Amortisationen (Anlagebetrag): CHF 22'159.25
Erträge: CHF 1'428.07
Aufwände: CHF -167.29
Belastung Solidarbeitrag:CHF -153.64
Total: CHF 23'266.39

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Neue Zahlen; erhalten Spalte:

Amortisationen (Anlagebetrag): CHF 29'961.61

Erträge: CHF 2'059.50

Aufwände: CHF -231.92

Belastung Solidarbeitrag: CHF -210.07

Total: CHF 31'579.12

 
avatar
  • Benutzernameinfo_bg2
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit22.05.16
  • Beiträge22

Die neuen Zahlen : erhalten Spalte :

Amortisationen (Anlagebetrag)
CHF 41'106.38

Erträge
CHF 2'547.09

Aufwände
CHF -289.85

Belastung Solidarbeitrag
CHF -245.06

Total
CHF 43'118.56

 
avatar
  • BenutzernameZitroeneli
  • Status Member
  • Registriert seit26.06.19
  • Beiträge1

Hallole
Ich hatte auch 6 Anlagen bei Creditgate24. Jetzt sind es noch 2, da die restlichen 4 vorzeitig zurückbezahlt wurden.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen. Nie wieder Creditgate24. 

Ein Rating zwischen A - D kann aus den verschiedensten Gründen vorliegen. Ein C muss nicht unbedingt gefährlicher sein, als ein B, je nachdem was die Hintergründe sind. Aber grundsätzlich nützt es nichts sich darüber Gedanken zu machen, ob man in einen Kredit mit guter Absicherung investiert oder einen aus derselben Kategorie, der nicht so gut abgesichert ist, denn man bezahlt ja solidarisch für die Ausfälle von anderen.

Ob ein Ausfall tatsächlich vorkommt oder nicht, ist für keinen Anlieger, dem einfach ein Solidarbeitrag abgezogen wird, nachvollziehbar. Man bekommt einfach ein Mail das dies passiert sei und deshalb bei der nächsten Rate ein Betrag von so und soviel abgezogen wird.

Wenn ein Kredit vorzeitig zurückbezahlt wird, dann werden dem Anleger trotzdem die Gebühren für die ganze Laufzeit abgezogen. Sowas kenne ich von den anderen Crowd Lending Plattformen nicht.

Das Fazit.... bei Krediten, die ca. 1 Jahr liefen bis sie vorzeitig zurückbezahlt wurden ergab es unter dem Strich nach Abzug von Solidarabzügen und den Gebühren einen Gewinn von 8.- bis 18.--.... das ist lächerlich.

Ohne Solidarabzüge und die speziellen Gebührenregelung würde noch was rausschauen, aber so.

Für mich ist klar, ich nutze nur noch die anderen Crowdlending Plattformen.

 

 
avatar
  • BenutzernameCreditGate24
  • Status Member
  • Registriert seit30.07.19
  • Beiträge2

Hallo Zitroeneli

Wir bedauern sehr, dass Sie eine solch durchwachsene Erfahrung mit unserer Plattform gemacht haben. Gerne möchten wir aber die Möglichkeit nutzen, die von Ihnen kritisierten Punkte aus Sicht von CreditGate24 – einem jungen Unternehmen - darzulegen.

Mit der Solidaritätsvereinbarung möchten wir betroffene Anleger davor schützen, dass sie im schlimmsten Fall einen Totalverlust ihrer Anlage erleiden. Wir sind die einzige Plattform in der Schweiz, die diese Solidaritätsvereinbarung anbietet und dies wird von der grossen Mehrheit der Anleger als grosses Plus von CG24 angesehen. Mit Hilfe der Ratingstufen von A bis C kategorisieren wir alle Kreditprojekte anhand Ihrer Kreditwürdigkeit und -fähigkeit. Bei einem C-Rating ist die kleine Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls höher, als bei einem B-Rating-Kredit. Entsprechend verhält sich auch die Rendite für Anleger. Je höher die Rendite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Ausfall kommen kann. In ihrem persönlichen Anleger-Cockpit können Anleger einsehen, wie viele Tage ein Kreditprojekt überfällig ist, bzw. ob es zu einem Ausfall gekommen sein sollte. Sämtliche Ausfälle sind im Anleger-Cockpit gut dokumentiert und nachvollziehbar. Selbstverständlich können Anleger uns jederzeit kontaktieren, wenn sie dazu noch detaillierte Fragen haben. Unser Ziel ist es, dass betroffene Anleger benachrichtigt werden, sobald es zu Statusänderungen einzelner Anlagen kommt.

Bezüglich vorzeitig zurückbezahlter Kredite gesteht das Konsumkreditgesetz dem Schuldner das Recht zu, jederzeit ohne zusätzliche Kosten, diesen vorzeitig zurückzuzahlen. Dies hat zur Folge, dass sich die Rendite für Anleger schmälert, was jedoch keine Plattform beeinflussen kann, da dies gesetzlich zwingende Vorgaben sind. Aktuell fallen 17% (volumenmässig) aller Kredite bei CreditGate24 unter das KKG. Selbstverständlich sind wir gewillt, dem Anleger die bestmögliche Rendite zukommen zulassen, sollte es zu dieser Konstellation innerhalb einer Anlage kommen.

Sie können uns jederzeit per E-Mail (info@creditgate24.com) oder Telefon (0041 44 244 30 24) erreichen und wir beantworten gerne Ihre Fragen. Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit dankbar.

Freundliche Grüsse
Ihr CreditGate24 Team

 
avatar
  • BenutzernamemisterX
  • Status Member
  • Registriert seit17.07.17
  • Beiträge7

CreditGate24 schrieb am 30. Juli 2019

Hallo Zitroeneli

Wir bedauern sehr, dass Sie eine solch durchwachsene Erfahrung mit unserer Plattform gemacht haben. Gerne möchten wir aber die Möglichkeit nutzen, die von Ihnen kritisierten Punkte aus Sicht von CreditGate24 – einem jungen Unternehmen - darzulegen.

Mit der Solidaritätsvereinbarung möchten wir betroffene Anleger davor schützen, dass sie im schlimmsten Fall einen Totalverlust ihrer Anlage erleiden. Wir sind die einzige Plattform in der Schweiz, die diese Solidaritätsvereinbarung anbietet und dies wird von der grossen Mehrheit der Anleger als grosses Plus von CG24 angesehen. Mit Hilfe der Ratingstufen von A bis C kategorisieren wir alle Kreditprojekte anhand Ihrer Kreditwürdigkeit und -fähigkeit. Bei einem C-Rating ist die kleine Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls höher, als bei einem B-Rating-Kredit. Entsprechend verhält sich auch die Rendite für Anleger. Je höher die Rendite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Ausfall kommen kann. In ihrem persönlichen Anleger-Cockpit können Anleger einsehen, wie viele Tage ein Kreditprojekt überfällig ist, bzw. ob es zu einem Ausfall gekommen sein sollte. Sämtliche Ausfälle sind im Anleger-Cockpit gut dokumentiert und nachvollziehbar. Selbstverständlich können Anleger uns jederzeit kontaktieren, wenn sie dazu noch detaillierte Fragen haben. Unser Ziel ist es, dass betroffene Anleger benachrichtigt werden, sobald es zu Statusänderungen einzelner Anlagen kommt.

Bezüglich vorzeitig zurückbezahlter Kredite gesteht das Konsumkreditgesetz dem Schuldner das Recht zu, jederzeit ohne zusätzliche Kosten, diesen vorzeitig zurückzuzahlen. Dies hat zur Folge, dass sich die Rendite für Anleger schmälert, was jedoch keine Plattform beeinflussen kann, da dies gesetzlich zwingende Vorgaben sind. Aktuell fallen 17% (volumenmässig) aller Kredite bei CreditGate24 unter das KKG. Selbstverständlich sind wir gewillt, dem Anleger die bestmögliche Rendite zukommen zulassen, sollte es zu dieser Konstellation innerhalb einer Anlage kommen.

Sie können uns jederzeit per E-Mail (info@creditgate24.com) oder Telefon (0041 44 244 30 24) erreichen und wir beantworten gerne Ihre Fragen. Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit dankbar.

Freundliche Grüsse
Ihr CreditGate24 Team

"[..] was jedoch keine Plattform beeinflussen kann."

Zitroeneli bezieht sich bei der gemachten Aussage nicht auf die entgangenen Zinsen, sondern auf die Plattformgebühr an Creditgate24, welche zwar in Rechnung gestellt wird, jedoch nicht erstattet wird bei vorzeitiger Rückzahlung.

Bei Cashare z. B. wird die Plattformgebühr anteilmässig zurückerstattet, wenn ein Darlehen vorzeitig zurückbezahlt wird, damit der DarlehensGEBER für diesen Anteil nicht sinnlos Gebühren zahlen muss. Genau das könnten Sie bei Creditgate auch tun.

 
avatar
  • Benutzernameml
  • Status Member
  • Registriert seit21.08.19
  • Beiträge1

Meine Erfahrung mit creditgate24 (cg24) ist auch etwas durchzogen. Insbesondere habe ich den Eindruck, dass cg24 die seriöse Überprüfung der Kreditwürdigkeit vernachlässigt, da ein Ausfall wegen der Solidaritätsregelung im Einzelfall ja 'nicht so schlimm' ist. In meinem Portfolio gibt es einen Privatkredit mit Rating A, welcher gerade mal 3 Raten bezahlt hat. Seither ist fast ein Jahr vergangen, und ich erfahre nichts über den Stand der getroffenen Massnahmen. Ob die wohl etwas herausgezögert werden, um die Solidaritätsbeiträge möglichst lange tief zu halten?

Die Transparenz im Anleger-Cockpit lässt zu wünschen übrig. Sie ist zwar im erneuerten Cockpit etwas besser, ist aber immer noch bei weitem nicht vergleichbar mit den Informationen bei LEND und crowd4cash, wo der vollständige Tilgungsplan jedes einzelnen Kredites abgerufen werden kann. Diese beiden Anbieter scheinen auch wesentlich besser auf der zeitgerechten Zahlung der Raten zu bestehen. Bei cg24 habe ich den Eindruck (schwierig überprüfbar wegen der intransparenten Informationen), dass die durchschnittliche Verspätung der Zahlungen recht hoch ist.

Zur effektiven Rendite meiner Anlagen kann ich sagen, dass bisher knapp 10% meiner Erträge als Solidaritätsbeitrag abgezogen wurden. Da aktuell schätzungsweise weitere 5% in Bearbeitung sein dürften, kommt man auf rund 15%. Dies ist sogar unterhalb der 20-25%, von welchen cg24 mit seiner Aufteilung in Basiszins und Zusatzzins ausgeht. Rausschauen tut also auch bei cg24 was. Sogar einiges mehr als mit Bankkonto oder Obligationen.

 

 

 
avatar
  • BenutzernameCreditGate24
  • Status Member
  • Registriert seit30.07.19
  • Beiträge2

Hallo ml

Es freut uns sehr, dass Sie trotz Ihrer etwas kritischen Bewertung zum Schluss gekommen sind, dass Ihre Rendite bei CreditGate24 die Erwartungen klar übertrifft.

Unser Kreditprüfung erfolgt seit jeher nach anerkannten Standards und wird Stand heute noch restriktiver gehandhabt denn je. Jeder Ausfall ist, trotz unserem innovativen Solidaritätspooling zum Anlegerschutz, höchst bedauerlich und auch für CreditGate24 nachteilig, weshalb zu jeder Zeit alles unternommen wird, um Ausfälle zu vermeiden. Eine Verzögerung der Feststellung der definitiven Nichteinbringlichkeit gibt es bei CreditGate24 nicht, da sie immer nach den selbigen Kriterien erfolgt. Die Definitive Nichteinbringlichkeit wird erklärt, sobald ein Verlustschein vorliegt. Je nach Betreibungsverfahren kann dies jedoch unterschiedlich lange dauern.

Individuelle Fragen von Anlegern zu einzelnen Krediten werden jederzeit beantwortet im Rahmen der rechtlichen Vorgaben. Was die Transparenz im Anleger-Cockpit anbelangt sind wir fortlaufend daran, weiter Verbesserungen vorzunehmen. Es ist bereits heute möglich, den Annuitätenplan jedes einzelnen Kredites, in dem ein Anleger investiert ist, herunterzuladen. Es ist auch jede einzelne Zahlung mit Soll- und Ist-Datum ersichtlich. Zahlungsverspätungen zeigen wir bereits ab dem ersten Tag im Anleger-Cockpit an.

Betreffend die zeitgerechte Zahlung der Raten möchten wir ihr Augenmerk auf die Tatsache richten, dass es in den meisten Fällen für die Anleger gewinnbringender ist, wenn man vor der bedingungslosen Einleitung von Betreibungsverfahren bilateral mit dem Kreditnehmer eine Lösung zu finden versucht. Dadurch kann in den allermeisten Fällen eine Ausfall vermieden werden, was wiederum im Sinne der Anleger ist.

 

Sie können uns jederzeit per E-Mail (info@creditgate24.com) oder Telefon (0041 44 244 30 24) erreichen und wir beantworten gerne Ihre Fragen. Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit dankbar.

 
avatar
  • Benutzernamebernd.strausse
  • Status Member
  • Registriert seit20.06.20
  • Beiträge1

Das Anlegercockpit wurde angepasst, leider sind Cashflow über Zeit nicht ersichtlich. Manuelles Herunterladen und dann selbst Zusammenstellen empfinde ich nicht als hoher Automatisierungsgrad. Vielleicht wurde dies so gewählt, um zu verschleiern, dass sehr viele Kredite verzögert sind. Dies mehr als 120 Tage mit keinen zusätzlichen Informationen. Nachfrage per Email werden per Standard beantwortet: Kreditnehmer schwierig zu erreichen, wir klären noch kurz ab, Kreditnehmer muss Dokumente nachliefern, wir werden uns in 2 Wochen mit einem Update melden. Die Erwartungen nicht zu hoch setzen, zu 80% gibt es keine Rückmeldung auf ein solches Verprechen. Bei konkreter Nachfrage: Wurden die Dokumente vom Kreditnehmer nachgereicht - die Antwort: welche Dokumente? 

Sehr verwirrend und intransparent, aber als Folge davon nehmen die Solidaritätskosten sukzessive zu.

 

 
avatar
  • BenutzernameHirschi83
  • Status Member
  • Registriert seit16.07.21
  • Beiträge1

Ich bin nun schon seit 2017 bei Creditgate24 als Anleger dabei. Ich werde dort aber ab jetzt nicht mehr investieren und die Kredite auslaufen lassen. Die Gründe sind:

- Der Solidaritätsbeitrag sichert gegen einen Totalverlust ab, aber er sichert eben auch gegen Rendite ab. Fast jeden Monat werden Solidaritätsabzüge gemacht und am Ende schaut nicht selten keine Rendite oder sogar einen Verlust raus. Es ist aber auch schwierig die Rendite wirklich zu ermitteln, dies bringt mich zum nächsten Punkt.

- Die schlechte Kommunikation und die undurchsichtigen Anzeigen. Wenn der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, bekommt man eine Email mit folgendem Inhalt: 
 Mit Ihrem Anlagebetrag von CHF xxx haben Sie nach Abzug von Gebühren insgesamt ein Ertragstotal von CHF xxx erzielt. Nicht berücksichtigt im Ertragstotal sind allfällige Solidaritätsabzüge. 

Man bekommt also nur den Ertrag ohne Einberechnung des Solidaritätsabzugs. Wenn man diesen auf dem Anlegercockpit nachschauen will, findet man den Nettoertrag auch nirgends und auch wenn man nachfragt bekommt man keine Antwort. Der effektive Gewinn kann man also nur ausrechnen, in dem man alle Kontoeingänge kontrolliert und zusammenrechnet. Von Seiten Creditgate24 wird die effektive Rendite pro Kredit verschleiert.

- Die Angaben der Kreditnehmer sind auch sehr dürftig, man sieht zum Teil bei Firmen nicht einmal, wo der Sitz ist und bei den Privatpersonen sieht man nicht wie hoch das Einkommen ist, wie hoch die Zinsbelastung in Prozent vom Einkommen usw. Alles sehr wichtige Entscheidungskriterien. Aber am Ende spielt es eh keine Rolle ob man den Kredit als gut oder schlecht einstuft. Man verliert/gewinnt solidarisch mit allen anderen Krediten in der gleichen Ratingstufe dankt Solidaritätsbeitrag. Man bezahlt also auch für "schlechte Kredite" obwohl man nicht in diese investiert hat. Dies hat nichts mit dem Crowd-Gedanken zu tun.

- Insgesamt musste ich schon 3 mal aufwendig meine Personalien prüfen lassen. Einmal musste ich auch Testweise 10.- Fr einzahlen um das Konto prüfen zu lassen. Trotz versprechen, dass ich diese wieder zurückerhalte, habe ich diese bis heute nicht mehr gesehen.
 

Das positive bei Creditgate24 ist, das man schon ab 500.- investieren kann, dies ist aber auch der einzige positive Punkt.

Im Vergleich zu den Konkurrenten, wo ich auch investiert bin, sehe ich Creditgate24 als der schlechteste Anbieter. Besonders das Solidaritätsprinzip ist nach meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll und sollte abgeschaft werden. Wenn man in P2P investiert ist man sich dem Risiko bewusst. Ansonsten kann man sein Geld auch auf dem Sparkonto lassen.

 

 

 
avatar
  • Benutzernameinvestwell
  • Status Member
  • Registriert seit24.10.17
  • Beiträge10

Vor wenigen Tagen habe ich eine schriftliche Nachricht von Creditgate24 erhalten, dass ein weiterer umfassender "Clean-up" durchgeführt wird. Dieser scheint aber massiv, denn danach kamen ca. 20 Nachrichten über (Teil) Ausfälle von Krediten in den Ratingstufen in denen ich investiert bin, mit den entsprechenden Berechnungen der Belastung die ich im Rahmen der solidarischen Tragung von Ausfällen werde leisten müssen. 

Wer ist noch bei CG24 investiert und mit dieser Situation konfrontiert ? Wie bewerten Sie die Situation ?

 

 
avatar
  • Benutzernameinvestwell
  • Status Member
  • Registriert seit24.10.17
  • Beiträge10

Am 16.5.23 erschien folgender Artikel auf Inside Paradeplatz, ergänzt durch viele Kommentare:

https://insideparadeplatz.ch/2023/05/16/creditgate24-in-not-anleger-zittern-um-einsatz/#comments

Auch die Handelszeitung berichtet am gleichen Tag:

https://www.handelszeitung.ch/banking/kreditplattform-cg24-deklariert-18-millionen-franken-als-ausfall-602790