Depotkonto für Mietkaution gesucht

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamecarnap
  • Status Member
  • Registriert seit30.08.16
  • Beiträge1

Liebe Forenmember,

 

ich bin vor drei Tagen in die Schweiz gezogen uund habe eine Wohung gemietet. Der Vermieter verlangt, dass ich ein Depotkonto für die Kaution einrichte.

Zwei Fragen bitte:

1. Bei welcher Bank ist solch ein Depotkonto besonders günstig?

2. Bei welcher Bank bekommt man die höchsten Zinsen?

Mir ist schon klar, dass beides in einer Bank nicht möglich ist. Mich interessieren aber die basic facts, da ich hier neu und unerfahren bin.

Gruß Josef

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Zinssätze sind häufig ähnlich hoch oder gleich hoch wie auf Schweizer Sparkonten, das heisst momentan sehr tief.

Einige Beispiele (Stand 31. August 2016):

Migros Bank: 0.06 Prozent pro Jahr.
Bank Coop: 0.05 Prozent pro Jahr.
Raiffeisen Schweiz: 0.1 Prozent pro Jahr (Zinsempfehlung von Raiffeisen Schweiz, kann je nach Filiale unterschiedlich sein)
ZKB: 0.05 Prozent pro Jahr (bis CHF 500'000, danach 0%).
Credit Suisse: 0.01 Prozent pro Jahr.
Zuger Kantonalbank: 0.01 Prozent pro Jahr.
UBS: 0.01 Prozent pro Jahr.

Zu den Kosten: Die meisten Mieterdepotkonten sind kostenfrei (ähnlich ebenfalls wie Schweizer Sparkonten). Das gilt auch für alle oben stehenden Banken, mit folgenden Ausnahmen: So werden bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) 20 Franken fällig, wenn der Kautionsbetrag (beim Auflösen des Kontos) auf ein Konto ausserhalb der ZKB überwiesen wird. Andere Banken verlangen Gebühren für die Saldierung (=Auflösung des Kontos), dazu gehört zum Beispiel die Zuger Kantonalbank (CHF 20) oder Raiffeisen (CHF 15, kann je nach Filiale variieren).

Weitere Informationen zum Mietdepot in der Schweiz finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru