Erfahrungen Cash Jugend-Fondsparplan

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

 

Guten Morgen,

weiterhin auf der Suche nach einer guten Lösung für die Sparkässeli der Kinder würde mich interessieren, wer Erfahrungen mit dem Cash Jugend-Fondsparplan gemacht hat.

Sind dort auch ETFs handelbar?

Besten Dank für die Feedbacks, Gruss Mike

 

 

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge88

Hallo Mike

Ich verwende CASH für alle meine Kinder. Ich investiere 50 Franken pro Monat und Kind. 50 Franken ist der Mindestbetrag für die Anlage des Geldes. Sie können auch einen geringeren Betrag überweisen, dieser verbleibt jedoch auf dem verknüpften Anlagekonto und wird erst investiert, wenn der Kontostand mindestens 50 Franken beträgt.

Ich habe einfach Daueraufträge von meiner Bank auf die CASH-Konten. Das Geld wird automatisch angelegt.

CASH verwendet ETFs. Der in meinem Fall verwendete ETF ist: UBS ETF Sic-MSCI Switzerl.20/35(CHF)-A-Cap.(22492322)

Es gibt auch die Möglichkeit, andere Wertschirften bzw. ETFs zu kaufen. Sie können auch Wertpapiere verkaufen.

Kontoführung ist kostenlos für Kinder bis 18. Gibts auch keine Courtagen und keine Depotgebühren (bis 25'000 Franken) für Kinder bis 18.

Cash eröffnet automatisch ein Privatkonto für das Kind zusätzlich zum Anlagekonto. Für das Privatkonto fällt keine Kontogebühr an, bis das Kind 18 Jahre alt wird.

Natürlich gibt es doch Fondskosten (0.20% TER bei die UBS ETF) und je nach Fonds vielleich auch wechselgebühren usw. Aber in meinem Fall fehlt die gesamte Performance für 2020 rund um die 16%. Also, besser als die beste Jugendsparkontos.

Natürlich gibt es beim Investieren ein Risiko im Vergleich zu Sparkonten. Aber ich betrachte 10-13 Jahre Anlagedauer, so dass ich glaube, dass das Risiko über diesen Zeitraum recht gering ist. Mal schauen :)

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

Wow,

herzlichen Dank für die detailierte Angaben, das spricht
doch klar für einen Deal.

Jetzt "muss" ich nur noch den bestehnden Cash-Bestand
von der Raiffeisen "ablösen". Mal schauen, wie das gehen
wird,

Gruss Mike

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine Übersicht über die Möglichkeiten in der Schweiz finden Sie hier:

Schweizer Fondssparpläne: Alles, was Sie wissen müssen

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Ein Hinweis: Die Bank Zweiplus erhebt eine 50-Franken-Gebühr, wenn Sie die Kundenbeziehung beenden. Das schmälert die Rendite.

 
avatar
  • Benutzernamealexcoub
  • Status Member
  • Registriert seit21.08.23
  • Beiträge1

Ich bin der Meinung, dass dies eine angemessene Gebühr für die von der Bank erbrachten Dienstleistungen ist. Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Gebühr um eine versteckte Gebühr, da sie nicht in den Tarifen der Bank angegeben ist?