Ersatzauto zahlt Versicherung?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Folgende Situation: Ich gerate unverschuldet in einen Autounfall und mein Auto muss in die Reparatur. 

Zahlt mir jetzt die Versicherung für die Zwischenzeit die Miete eines Ersatzwagens?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wenn Sie unverschuldet sind, dass heisst eine andere Person für den Unfall verantwortlich ist, muss die Auto-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers für den Schaden aufkommen.

Dazu gehört auch eine Entschädigung für die Kosten eines Ersatzwagens. Aber: Die Kosten für einen Ersatzwagen erhalten Sie nur dann zurückerstattet, wenn Sie das Ersatzauto wirklich brauchen und das auch nachweisen können. Zum Beispiel weil Sie das Auto benötigen, um zur Arbeit zu fahren. Bei Unklarheiten fragen Sie am besten so rasch als möglich bei der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers nach.

Etwas anders würde die Lage ausschauen, wenn Sie selbst den Unfall verursacht hätten. Dann müssten Sie Ihre eigene Autoversicherung fragen, ob diese für ein Ersatzauto aufkommt. Je nach Versicherung können solche Zusatzdeckungen möglich sein.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Autoversicherungen der Schweiz
Schweizer Autoversicherungen: Die besten Spartipps