Erste Fragen zu Kleinkrediten in der Schweiz – worauf sollte man achten?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamealexis.bennett27
  • Status Member
  • Registriert seit29.12.25
  • Beiträge1

Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum und versuche gerade, mir einen Überblick über das Thema Privat- bzw. Kleinkredite in der Schweiz zu verschaffen. Im Moment brauche ich keinen dringenden Kredit, möchte aber verstehen, worauf man achten sollte, falls man in Zukunft z.B. für eine grössere Anschaffung (Möbel, unerwartete Rechnung usw.) einen kleineren Kredit in Betracht zieht.

Mich interessieren vor allem:

Welche Punkte im Vertrag sind wirklich entscheidend (effektiver Jahreszins, Gebühren, Laufzeit, Versicherungen usw.)?

Woran erkennt man einen seriösen Anbieter im Vergleich zu eher «aggressiven» Kreditvermittlern?

Gibt es typische Fallen oder Zusatzkosten, in die Einsteiger häufig tappen?

Ich freue mich über allgemeine Tipps und Erfahrungen – gerne auch Links zu neutralen Vergleichsrechnern oder Ratgeber-Artikeln. Vielen Dank schon im Voraus!

• BenutzernameDaniel Dreier
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit30.11.22
  • Beiträge73

Hallo,

bei der Auswahl eines Privatkredits sind der effektive Jahreszins und die Laufzeit die beiden wichtigsten Faktoren. Je höher der Zinssatz und je länger die Laufzeit, desto höher sind die Gesamtkosten des Kredits.

Die Prämien für die von Schweizer Kreditgebern angebotene Kreditversicherung erhöhen die Gesamtkosten des Kredits erheblich. Wenn die Leistungen der Schweizer Arbeitslosenversicherung Ihr Budget (einschliesslich der Kreditrückzahlungen) bereits ausreichend decken würden, könnten Sie durch den Verzicht auf eine Kreditversicherung viel Geld sparen. Weitere Informationen finden Sie hier:
Kredit-Ratenversicherungen: Das müssen Sie wissen

Eine Übersicht über herkömmliche Schweizer Kreditgeber finden Sie im Privatkreditvergleich von Moneyland.ch. Kredite dieser Kreditgeber unterliegen dem Schweizer Konsumkreditgesetz. Das bedeutet, dass Ihnen keine Kreditbearbeitungsgebühren oder andere Gebühren separat in Rechnung gestellt werden dürfen. Der effektive Jahreszins muss die Gesamtkosten darstellen. Sie können jederzeit zusätzliche Rückzahlungen leisten oder den Kredit ohne Strafgebühren vollständig zurückzahlen. Zudem gibt es eine Obergrenze für den höchsten gesetzlichen Effektivzins. Mehr über das Konsumkreditgesetz erfahren Sie hier:
Konsumkredit-Gesetz (KKG) erklärt

Um einen Kredit zu erhalten, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen. Diese finden Sie hier:
Kredit aufnehmen: Kriterien

Wenn Ihnen ein Kreditgeber trotz Nichterfüllung der oben genannten Kriterien einen Kredit anbietet oder wenn ein Kreditgeber oder Kreditvermittler Sie zur Zahlung von Gebühren auffordert, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kreditbetrug. Weitere Informationen zu Kreditbetrug finden Sie hier:
Wie erkenne ich betrügerische Kreditangebote?

Wenn Sie jemals einen Kredit refinanzieren, kann der Kreditgeber Ihnen eine Gebühr für die endgültige Kreditabrechnung in Rechnung stellen, die für die Refinanzierung erforderlich ist. Dies ist eine der wenigen Situationen, in denen das Verbraucherkreditgesetz die separate Erhebung einer Gebühr zulässt. Weitere Informationen zur Refinanzierung eines Kredits finden Sie hier:
Kredit ablösen: So sparen Sie Geld

Freundlichen Grüssen

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren