Geldtransfer Ausland bester Kurs

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ich sollte einen Betrag über mehr als 50 000 Sfr. nach Österreich überweisen auf mein dortiges Konto bei der PSK-Bank (Post).

In der Schweiz hab ich 3 Banken zur Verfügung: Berner Kantonalbank, Migros Bank oder Postfinance. Ist der Umrechnungskurs verhandelbar? Könnte es sein, dass die Postfinance die besten Konditionen anbietet?

Habe bereits versucht, eine telefonische Auskunft zu erhalten. Die Antwort von Postfinance war aber mehr als nichtssagend (lausig). Ich weiss auch nicht, wie ich mit denen verhandeln soll.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Anfrage.

Verhandeln dürfte mit diesem Betrag schwierig werden.

Wir würden vorgeschlagen, die Kurse bei den unterschiedlichen Banken für denselben Stichtag anzufordern und dann zu vergleichen.

Die PostFinance-Kurse finden Sie übrigens hier: https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/pay/abroad/currency.html (hier gilt der Verkaufskurs, auch für SEPA-Überweisungen, der Kurs ändert jeden Tag um 9-10 Uhr).

Variante 1:

Sie überweisen den Betrag in EUR, zum Beispiel per Online-Überweisung via SEPA, dann rechnet die Schweizer Bank den Betrag von CHF in EUR um.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:
http://www.moneyland.ch/de/zahlungen-ausland

Variante 2:

Sie überweisen den Betrag in CHF auf Ihr EUR-Konto mit Giro International, dann wird der Kurs der Empfängerbank verwendet, die den Betrag von CHF in EUR umrechnet. Da die Überweisung ohne SEPA häufig 3-5 Tage dauert, wird dann der entsprechende zukünftige Umrechnungskurs angewendet. Auch hier könnten Sie im Voraus den Kurs für einen identischen Stichtag erfragen, um mit der Variante 1, das heisst den Kursen der Schweizer Banken, zu vergleichen.

Beste Grüsse vom Moneyguru