Girokonto Schweiz für Personen mit Domizil in Deutschland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag,

ich suche ein preiswertes Girokonto in der Schweiz zur finanziellen Verwaltung unseres Ferienhauses in Graubünden.

Das bestehende PostFinance-Konto wird seit einiger Zeit mit monatlich CHF 25,- zusätzlich zur Kontogebühr belastet, weil ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe. 

Das Konto sollte die Möglichkeit bieten, dass Rechnungen für Energieversorgung etc. via Lastschrift von dem Konto eingezogen werden können.

Was können sie mir empfehlen?

Besten Dank für Ihre Mühe.

Freundliche Grüße

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ein Girokonto bei einer Schweizer Bank mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz (wie Deutschland) lohnt sich aus finanzieller Sicht meistens nicht aufgrund der hohen Zusatzgebühren. Das gilt übrigens unabhängig von der Nationalität. Das heisst dass Sie ein Girokonto in Deutschland wohl deutlich günstiger kommt.

Mit einem Wohnsitz in Deutschland (und anderen Ländern ausserhalb der Schweiz) müssen Sie bei einer Schweizer Bank als Aufpreis im Durchschnitt ungefähr 300 Franken pro Jahr an zusätzlichen Gebühren zahlen. Je nach Bank sind diese Zusatzgebühren unterschiedlich hoch.

Nur ausnahmsweise verzichten Schweizer Banken auf diese Zusatzgebühren: Beispielsweise, wenn Sie über ein grosses Vermögen bei der Bank verfügen. Weitere Informationen zum Thema Bankgebühren für ausländische Kunden erhalten Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Bank-Gebühren für Kunden im Ausland

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Günstigste Bank die ich kenne - BCGE. Zuschlag für ausländisches Domizil: 72 Fr/Jahr.

Ganz ohne Gebühren ohne CH Domizil gehts nicht. Schweizere Bänke brauchen heute dein Geld nicht! Compliance kostet Geld