Heilungskosten Versicherung Ausland Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich habe da eine Frage betreffend Heilungskosten im Ausland weltweit.

Bei meiner Krankenkasse bin ich während 8 Wochen im Ausland für Heilungskosten versichert.

Nach 8 Wochen habe ich die Möglichkeit, mit der Zusatzreise-Versicherung 17 bis 365 zusätzlich abzuschliessen. Recht teuer!

Plane ich nur kurz einen Städte-Aufenthalt von wenigen Tagen in Europa, kann man es schell vergessen, eine Heilungskosten-Versicherung abzuschliessen. Und das Minimum bei meiner Krankenkasse ist erst noch 17 Tage.

Frage: Gibt es zahlbare günstige jährliche Heilungskosten-Versicherungen bei Krankenkassen und Versicherungen. Auch wenn man dort nicht versichert ist? 

Welche ist gut und welche nicht?

Vielleicht gibt es ja eine Auswertung von Heilungskosten-Versicherungen. Dies wäre toll.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Heilungskosten (Arzt- und Spitalkosten) im Ausland können verschiedentlich versichert werden.

Beispiele:
1. Krankenkassen-Grundversicherung,
2. Krankenkassen-Zusatzversicherungen: ambulant und stationär (Spital),
3. Kreditkarten-Versicherungen (eher selten),
4. Reiseversicherungen,
5. Internationale Krankenversicherungen.

Die Auslanddeckung via Krankenkassen-Grundversicherung ist bei allen Schweizer Krankenkassen gleich, aber limitiert. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier: Krankenkassen-Schutz auf Reisen.

Andere Schweizer Versicherungen kommen je nachdem für die Deckung auf, nachdem die Krankenkassen-Grundversicherung nicht mehr zahlt. In aller Regel aber nur dann, wenn es sich um einen Unfall oder Notfall handelt. Ausnahme: Internationale Krankenversicherungen lassen je nach Versicherung auch Behandlungen im Ausland (ohne Notfall) zu.

Manche Jahres-Reiseversicherungen beinhalten auch eine Heilkostenversicherung. Allerdings gibt es nach Versicherung Limitierungen (z.B. maximal 20'000 oder 100’000). Andere Reiseversicherungen sind grosszügiger (TCS ETI Plus unbegrenzt bzw. Allianz Global Assistance bis 1 Mio. Franken).

Um alle entsprechenden Reiseversicherungen zu sehen, wählen Sie im Vergleich für Reiseversicherungen "Annullierung & Assistance" (oder nur Reise-Assistance) sowie „Arzt- und Spitalkosten im Ausland“ an.

Auf der Resultatseite können Sie zusätzlich nach Arzt- und Spitalkosten sortieren (via Dropdown —> die besseren Versicherungen bezüglich Arzt- und Spitalkosten werden dann weiter oben gelistet).

Auf Info der Resultate klicken, um mehr zu den Deckungen zu erfahren.

Beste Grüsse vom Moneyguru