Kassenobligationen Vertrag

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Moneyland-Redaktion,

Ich interessiere mich für eine Anlage in Kassenobligationen und habe Ihre Seiten im Internet dazu gelesen. Wenn man sich aber die Angebote der Emittenten auf den Homepages ansieht, dann erhält man immer nur einen kurzen "Einseiter" mit den Konditionen, mehr nicht.

Wenn ich allerdings mein Geld für mehrere Jahre anlege, dann möchte ich doch auch das "Kleingedruckte" kennen. Gibt es dazu keinerlei sonstige Verträge, AGBs o.ä.? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dazu ein Beispiel zuschicken könnten, wie das dann im Detail ausformuliert wäre.

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Abend

Besten Dank für Ihre Frage.

moneyland.ch ist "nur" der unabhängige Vergleichsdienst. 

Im Vergleich für Kassenobligationen listen wir die entsprechenden Zinssätze für die gewählten Laufzeiten auf.

Beachten Sie, dass die Zinsen auf Kassenobligationen zurzeit sehr tief sind und Sie sich für die gewählte Laufzeit verpflichten. Dafür erhalten Sie den jährlich festgelegten fixen Zinssatz. Bei bestimmten Kassenobligationen fallen ausserdem Kosten an.

Bezüglich Vertrag fragen Sie am besten direkt beim gewünschten Anbieter an. Online sind die Verträge der meisten Anbieter tatsächlich nicht zu finden.

Im Fall von klassischen Kassenobligationen handelt es sich um einen Depotvertrag. Die "moderne" Version des Termingeldkontos hingegen bedingt nur einen "gewöhnlichen" Kontovertrag.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Termingeldkonto oder verbriefte Kassenobligation?
Vergleich der Kassenobligationen