Kind Versicherung Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Lieber Moneyguru.

Wir erwarten ein Kind.

Was müssen wir betreffend Versicherungen alles beachten?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Folgende Versicherungen sind für Kinder bereits vor der Geburt oder kurz nach der Geburt häufig im Gespräch.

1. Krankenkassen-Grundversicherung

Der Abschluss einer Krankenkassen-Grundversicherung ist obligatorisch - das gilt auch für Neugeborene. Wichtig: Sie haben nur drei Monate nach der Geburt Ihres Kindes Zeit, um eine Grundversicherung für Ihren Nachwuchs abzuschliessen. Deshalb lohnt es sich in der Regel, bereits frühzeitig - wenn möglich auch schon vor der Geburt - einen Krankenkassenvergleich anzustellen. Beachten Sie, dass Sie eine Deckung mit Unfall abschliessen müssen. Weitere Informationen rund um Krankenkassen für Ihr Baby erfahren Sie in diesem Ratgeber.

2. Krankenkassen-Zusatzversicherungen für Kinder/Neugeborene

Im Gegensatz zur obligatorischen Grundversicherung sind Zusatzversicherungen für Kinder weder obligatorisch noch "nötig". Dabei gilt zu unterscheiden zwischen Spitalversicherungen und ambulanten Zusatzversicherungen.

Spitalversicherungen (zum Beispiel für die halbprivate oder private Abteilung) sind teilweise schon für Babys teuer und gelten daher eher als Luxusprodukt. Damit möchten die Eltern in der Regel Ihren Kindern entweder eine entsprechende erweiterte Arzt- und Spitalwahl und/oder die Unterkunft in einem Ein- oder Zweibettzimmer ermöglichen.

Bezüglich ambulanten Zusatzversicherungen werden für Kinder vor allem Zahnversicherungen abgeschlossen (mit oder ohne ambulantes Zusatzpaket). Hier wird in der Regel empfohlen, diese (wenn überhaupt) möglichst rasch nach der Geburt abzuschliessen.

3. Haftpflichtversicherungen

Haftpflichtversicherungen gehören zu den wenigen Versicherungen, die wirklich sinnvoll sind. Als erwachsene Person verfügen Sie sehr wahrscheinlich bereits über eine solche Police. Wenn Sie als Familie bereits eine Deckung für den ganzen Haushalt haben, sollte Ihr Kind bereits mitversichert sein. Ansonsten sollten Sie noch einmal einen Blick auf Ihre Police werfen.

4. Hausratversicherungen

Hausratversicherungen werden häufig im Paket mit einer Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Gegebenenfalls müssten Sie die Versicherungssumme etwas nach oben angepasst werden, um eine Unterdeckung zu vermeiden - sofern Sie zum Beispiel für den Nachwuchs in neue Einrichtungsgegenstände investiert haben.  Häufig besteht hier aber kein Handlungsbedarf.

5. Invalidenversicherungen

Hier sollten Sie beachten, dass Sie  - wenn überhaupt - sowohl Unfall als auch Krankheit mit versichern. Da solche Versicherungen zum Teil eher komplex sind, lohnt sich ausserdem vorgängig ein genauer Vergleich - auch des Kleingedruckten. Die meisten Familien schliessen hier allerdings keine private zusätzliche Lösung ab, da der Staat bereits für viele Kosten aufkommt. Weitere Informationen zu privaten Invalidenversicherungen finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Versicherungsvergleiche