Konto Schweiz per Post eröffnen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Empfang gelegentlicher Zahlungen benötige ich ein Konto in der Schweiz. Allerdings möchte ich nicht extra in die Schweiz reisen und wollte fragen, ob es ein Online-Konto gibt, welches sich postalisch eröffnen lässt? Ich lebe in Deutschland.

Weiterer Zahlungsverkehr – mit Ausnahmen der Überweisung auf mein eigenes Girokonto – ist nicht geplant.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

In aller Regel müssen Sie für eine Eröffnung eines Schweizer Girokontos ("Privatkontos") eine Schweizer Filiale aufsuchen.

Eine rein postalische Eröffnung ist leider meistens nicht möglich. Die wenigen Banken, die mittlerweile eine Online-Kontoeröffnung anbieten, beschränken diesen Dienst bislang noch auf Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz.

(Zu den Ausnahmen gehören bestimmte Online-Trading-Konten, für die Sie keine Filiale aufsuchen müssen. Solche Trading-Konten dienen allerdings nicht für den gewöhnlichen Zahlungsverkehr, sondern ausschliesslich für das Kaufen und Verkaufen von Aktien und anderen Wertpapieren.)

Beachten Sie ausserdem, dass Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz (unabhängig von der Nationalität) markante Zusatzgebühren zahlen müssen. Im Durchschnitt kostet ein Schweizer Privatkonto zusätzliche 300 Franken pro Jahr (zusätzlich zu den übrigen Gebühren, die mit Wohnsitz in der Schweiz anfallend würden!). Aus finanzieller Sicht lohnt sich ein Schweizer Konto deshalb nicht.

Weitere Informationen:
Bank-Gebühren für Kunden im Ausland