Krankenkasse Franchise wechseln

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo

Wann kann ich meine Franchise wechseln? Kann ich die Franchise jederzeit ändern?

Wie muss ich vorgehen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wichtig: Sie haben die freie Wahl der Franchise. Die Krankenkasse darf Ihnen also nicht vorschreiben, welche Franchise Sie wählen müssen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Modell Sie gewählt haben oder wie gesund oder krank Sie sind. 

Tatsächlich lohnt es sich, die "richtige" Franchise zu wählen, da Sie so viel Geld sparen können. Mehr zur Wahl der richtigen Franchise erfahren Sie hier.

Aber: Die Franchise können Sie nicht unterjährig ändern, sondern nur auf Ende Jahr.  Das heisst ab dem 1. Januar gilt dann die neue Franchise.

Genauer:

  • Wenn Sie die Franchise senken möchten (zum Beispiel von der 2500er auf die 300er), müssen Sie das der Krankenkasse bis spätestens Ende November (das heisst 30.11.) kommunizieren.
     
  • Wenn Sie die Franchise erhöhen möchten (zum Beispiel von der 300er auf die 2500er), müssen Sie das der Krankenkasse bis spätestens Ende Dezember kommunizieren. Hier haben Sie einen Monat mehr Zeit, weil die Krankenkassen dann vermuten, dass Sie gesund sind und die Kassen in diesem Fall kulanter sind.

Der Franchisen-Wechsel ist auch untersagt, wenn Sie im Standard-Modell mit der tiefsten Franchise versichert sind und unterjährig auf Mitte Jahr wechseln. Sie sind dann bei der neuen Krankenkasse ebenfalls in der Grundfranchise versichert, können also die Franchise nicht einfach ändern (Sie können aber ein anderes Sparmodell wählen).

Weitere Informationen:
Richtige Franchise wählen
Krankenkassenvergleich mit Franchisentool