Krankenkasse pausieren Ferien

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo, kann ich die Krankenkasse während den Ferien stornieren / pausieren, wenn ich für eine längere Reise in den Urlaub fahre? Die Prämien sind ja sehr hoch. Wenn ich nun auf einer Weltreise zehn Monate unterwegs bin, könnte ich mehr als tausend Franken sparen.

Oder ist es nicht möglich, die Krankenkasse zu pausieren?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es ist leider nicht möglich, für einen längeren Ferien-Aufenthalt einfach die obligatorische Grundversicherung vorübergehend zu pausieren. Sie müssen also auch während Ihren Ferien Prämien zahlen. Ausnahme: Wenn Sie für einen längeren Militär-Einsatz haben, kann es eine Prämienbefreiungen geben.

Die Tatsache, dass Sie Ihre Krankenkasse nicht einfach vorübergehend «stoppen» können, ist nicht nur schlecht zu werten: Die Krankenkassen-Grundversicherung zahlt Ihnen im Notfall auch anfallende Arzt- und Spitalkosten. Allerdings nicht immer alle Kosten. Je nach Reisedestination kann deshalb eine ambulante Zusatzversicherung Sinn ergeben, vergleiche auch den Ratgeber Krankenkassen auf Auslandreisen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Krankenkassen für Auslandschweizer
Krankenkassen auf Reisen
Grundversicherung: Krankenkassen-Vergleich
Ambulante Zusatzversicherungen im Vergleich