Kryptowährungen versteuern Schweiz?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Wie muss ich in der Schweiz Kryptowährungen versteuern? 

Welche Steuern fallen an? Vermögenssteuern? Einkommenssteuern?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

In der Schweiz müssen Sie Kryptowährungen auf jeden Fall als Vermögen versteuern.

Da die Kryptowährungen noch neu sind und teilweise je nach Börse unterschiedliche Preise kursieren, publiziert die Eidgenössischen Steuerverwaltung so genannte Kurslisten. Diese sind unter https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html zu finden.

Allerdings sind nur die häufigsten Kryptowährungen (wie Bitcion BTC) auf den Kurslisten zu finden. Alle anderen Kryptowährungen sollten Sie trotzdem unbedingt in der Steuererklärung aufführen - zum Beispiel zum Preis per Jahresende. 

Je nach Kanton müssen Kryptowährungen an einer unterschiedlichen Stelle in der Steuererklärung aufgeführt werden - zum Beispiel im Wertschriftenverzeichnis. Am besten fragen Sie beim kantonalen Steueramt kurz nach.

Komplizierter ist die Sache mit den Einkommenssteuern: Kursgewinne müssen Sie in der Regel nicht versteuern. Bedingung ist allerdings, dass die Gewinne nicht als Teil der Erwerbstätigkeit interpretiert werden. 

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Börsengewinne: steuerpflichtig oder nicht?

 
avatar
  • Benutzernamesfida
  • Status Member
  • Registriert seit21.03.18
  • Beiträge1

Ein interessantes Thema. Ich habe mich auch damit auseinandergesetzt.