Leasing über Dritte

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFrageStellerCH
  • Status Member
  • Registriert seit27.03.17
  • Beiträge2

Hallo liebes Moneyland Forum

Folgendes:

Ich musste aufgrund diversen Problemen mein jetziges Fahrzeug verkaufen und möchte kein Auto mehr kaufen, sondern nur noch leasen, da sich für mich die hohen Anschaffungskosten nicht lohnen.

Ich bin 20 und habe bis jetzt nur ein befristetes Arbeitsverhältnis gehabt, welches aber immer nach Ablauf der Vertragszeit wieder auf 1 Jahr verlängert worden ist. Mein Monatsgehalt ist mehr als ausreichend (Kadermitarbeiter Bank) und ich könnte problemlos ein Leasing tragen. Ohne ein unbefristetes Arbeitsverhältnis erhalte ich jedoch kein Leasingkredit. Ein Gespräch mit meine Arbeitgeber hatte ich bereits, jedoch ohne Erfolg. Solange ich die noch laufende, interne Weiterbildung nicht abgeschlossen habe, werden sie mir kein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten. Das kann jedoch noch 2 Jahre gehen und ich brauche dringend ein Fahrzeug.

Ich lebe noch Zuhause. Meine Eltern haben jedoch bereits ein Leasingvertrag bei Mercedes. Wie ist das, wenn sie ein zweites Leasing aufnehmen können, ich jedoch als Nutzniesser die Raten zahle? Ich könnte mich ja gegenüber meinen Eltern vertraglich verpflichten - somit wäre dies im Grunde genommen ein Null-Summen-Spiel für meine Eltern. Geht das?

Gruss

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es sollte nach unserem Wissensstand möglich sein, dass Ihre Eltern ein zweites Leasing abschliessen.

Wir haben einige Leasing-Vereinbarungen angeschaut. Dort steht gewöhnlich, dass das Auto (nur) nahestehenden Personen, Familienangehörigen und Mitarbeitern überlassen werden darf.  Als Familienangehöriger ist das in Ihrem Fall möglich. Allerdings haften dann die Leasing-Nehmer (in Ihrem Fall also die Eltern) für allfällige Schäden.

Eine weitere Problematik betrifft die für ein Leasing obligatorische Auto-Versicherung. Bei Auto-Versicherungen ist es in der Regel auch möglich, einen häufigsten Lenker anzugeben. Ihre Eltern könnten also eine Auto-Versicherung mit Ihnen als häufigsten Lenker abschliessen (gegen einen entsprechenden Aufpreis für Sie als Junglenker). Eine transparente und korrekte Information gegenüber der Versicherung ist entscheidend, sonst zahlt im schlimmsten Fall die Autoversicherung nichts.

Es empfiehlt sich im Weiteren, eine Vereinbarung zwischen Ihnen und den Eltern aufzusetzen, die Sie zur Begleichung der Leasing-Gebühren, Versicherungsprämien und allfälliger Schäden verpflichtet.

Wichtig ist, dass Sie den gewünschten Leasing-Anbieter im Voraus transparent über Ihren Fall informieren und nach den Möglichkeiten fragen. Je nach Leasing-Anbieter kann es unterschiedliche Anforderungen geben.

Last but least gilt es auf die Nachteile eines Auto-Leasings hinzuweisen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel zum Thema Auto-Leasing. Auch wenn die Umsetzung Ihrer Idee bei manchen Leasing-Gesellschaften möglich sein sollte, so scheint sie doch ziemlich aufwändig und vertraglich komplex zu sein. 

Mit einem Auto-Kauf ohne Leasing könnten Sie sich auf jeden Fall viel Aufwand sparen und hätten eine entsprechend grössere finanzielle Sicherheit.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Auto-Leasing Tipps
Auto-Leasing-Rechner

 

 
avatar
  • BenutzernameFrageStellerCH
  • Status Member
  • Registriert seit27.03.17
  • Beiträge2

Würde das einen Einfluss, wenn ich mich gegenüber meinen Eltern verpflichte, auf die Tragbarkeit haben? Ich arbeite ja wie schon erwähnt im Bankenbereich und habe tagtäglich mit Hypotheken zu tun. Dort ist es so, wenn der Kunde Erträge oder ein vertraglich festgehaltenes Einkommen von einer Drittperson erhält, dass wir dies zum Einkommen dazuzählen und sich dann die finanzielle Situation bei ihm entsprechend verbessert.

Deshalb frage ich mich, ob bei der Tragbarkeitsberechnung von Leasings dasselbe Prinzip funktioniert.

Mir gehts allein um das Finanzielle, d.h. ob die kreditgebende Bank aufgrund des Einkommens den Leasingantrag ablehnt oder nicht. Es handelt sich um einen sehr kleinen Kreditbetrag.  Anlagesumme: ca. 22'000, Anzahlung 9'000, Leasing-Zins: 0.9%.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Wir verstehen Ihre zweite Frage nicht ganz. Wenn wir Sie beim ersten Beitrag richtig verstanden haben, möchten Sie ja, dass Ihre Eltern ein Leasing aufnehmen, Sie diese Kosten aber trotzdem begleichen. Das wären ja für Sie kein zusätzliche Erträge, sondern zusätzliche Ausgaben.

Im Bereich Barkredit und Leasing spricht man in der Regel weniger von der Tragbarkeit, als vielmehr von der Bonität des Kreditnehmers. Je nach Kredittyp kann es sein, dass mit besserer Bonität günstigere Kreditzinsen resultieren.

Für die Eruierung der Bonität werden Ihre Ausgaben und Einkünfte gegenübergestellt und weitere Faktoren (wie allfällige ZEK-Einträge usw.) betrachtet. Daneben gibt es je nach Kreditgeber eine Reihe von weiteren Kriterien wie Mindesteinkommen, Anstellungsverhältnis usw.