Malaysia Karte wie auf der Reise zahlen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich bin etwas hin und her gerissen, welche Karte ich während meiner Reise wo einsetzen soll.

Ich gehe nach Malaysia und habe eine Raiffeisen Maestro Karte und zusätzlich meine Prepaid Kreditkarte von der Bonuscard AG.

Wäre es besser eine Travelcash Karte zu machen?

Können Sie mir hier Auskunft geben?

Besten Dank und freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Es gilt zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Verwendungszwecken der Karte im Ausland, namentlich für 1) Bargeldbezüge und 2) Käufe in Fremdwährung.

1) Für Bargeldbezüge sollten Sie wenn möglich nie eine Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte nutzen - weil die Gebühren deutlich höher sind als bei Debitkarten (EC-Karten wie Maestro). In diesem Fall also wenn möglich Ihre Maestro-Karte nutzen.

2) Für Käufe gilt die Faustregel: Für kleinere Beträge ist häufig die Kreditkarte etwas günstiger, für grössere Beträge aber dann schnell einmal die Debitkarte (wie Maestro). Je nach Karte und Kurs kann aber der Grenzbetrag, ab welchem die Debitkarte günstiger ist, variieren (kann zum Beispiel bei 100 Franken liegen, aber auch bei 50 oder 200 usw.)

Achten Sie auch darauf, dass Sie im Ausland nie in Schweizer Franken zahlen oder Geld abheben, sondern immer in der Landeswährung. Sie sollten also auf die so genannte dynamische Währungsumrechnung verzichten.

In gewissen Regionen hat Visa noch eine höhere Akzeptanz als Mastercard (darunter Maestro). In Malaysia scheint Mastercard aber gemäss Blogbeiträgen auch breit akzeptiert zu werden.

Die Travel Cash Karte (Mastercard) von Swissbankers verlangt für Bargeldbezüge 5 Franken, dazu kommen noch einmal 1.5% für die Wiederaufladung. Bei Käufen werden auch 1.5% fällig, und der Anbieter verdient (wie auch bei anderen Karten) an den Fremdwährungskursen mit. Da Sie bereits über eine Maestro-Karte und eine Visa-Kreditkarte verfügen, brauchen Sie nicht auch noch eine Travel Cash Karte.

Weitere Informationen:
Kreditkarten
Kreditkarten in den Ferien

Beste Grüsse vom Moneyguru