Migros Cumulus Karte Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameS. Schneebeli
  • OrtBremgarten
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge9

Wie gut ist die Migros Cumulus Karte? Ist sie wirklich gratis?

Was sind die Erfahrungen?

Danke.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Fall der Migros-Cumulus-Karte zahlen Sie keine Jahresgebühren, das ist richtig. Insofern spricht man bisweilen von einer «Gratis-Kreditkarte» (in Anführungs- und Schlusszeichen, da es auch bei «Gratis-Kreditkarten» Gebühren gibt).

Weitere Informationen:
Migros-Cumulus-Mastercard
Weitere Informationen zu Gratis-Kreditkarten
Kreditkarten in der Schweiz

 
avatar
  • Benutzernameswipro
  • Status Member
  • Registriert seit14.10.16
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ich muss mich hier melden, denn ich habe etwas sehr Kritisches zur Migros Cumulus-Karte zu sagen.

Ich habe für die Einkäufe die verschieden Kundenkarten (auch die Cumulus-Karte) auf der Stocard-App geladen, d.h. ich muss nicht immer alle Kundenkarten im Portemonai mitführen und kann bei Einkäufen einfach nur das Mobiltelefon zücken auf Stocard den Cumulus-Code zeigen, der von der Verkäuferin eingescannt wird. Dies funktionierte jahrelang einwandfrei!

Nun hat die Migros auf einmal Ihre Strategie geändert und sagt, dieser Code der Cumulus-Karte würde nicht mehr akzeptiert, die Kunden müssten nun das Migros-App laden!

Dies bedeutet, wenn alle Firmen das gleiche tun, dass wir Kunden in Zukunft genau so viele Apps runterladen müssen wie wir früher Kundenkarten mitführen mussten!
Das kanns nicht sein!

Wir Kunden dürfen dieser Schikaniererei nicht nachgeben und sollten uns den Apps der einzelnen Firmen verweigern, von denen wir Kundenkarten herunterzuladen haben.

Auch sollten wir die Migros-Cumuls-Kredit-Karte nicht wählen, denn das obige Beispiel zeigt, dass Migros es nicht ehrlich meint und uns Kunden nicht ernst nimmt, die Migros-Leute glauben, Sie können uns knebeln. Warum?

Also, bitte schliesst Euch meinem Protest an.
Freundlichst Ruedi Kamm

 
avatar
  • BenutzernameKundenzufriedenheit
  • Status Member
  • Registriert seit19.03.17
  • Beiträge244

Wie hoch sind die Gebühren der Migros Cumulus Kreditkarte?

Ist diese wirklich vollständig gratis?

Gibt es die Migros Cumulus Kreditkarte auch als Visa-Karte?

Wo kann ich eine Migros Cumulus Kreditkarte bestellen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Auf der folgenden Seite finden Sie weitere Informationen zur Migros Cumulus Kreditkarte und finden auch direkt zum Online-Antrag:
Migros Cumulus Kreditkarte Antrag

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum Kreditkartenvergleich

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Migros-Cumulus-Kreditkarten gibt es nur von Mastercard, nicht von Visa.

Weitere Informationen zur Migros Cumulus-Mastercard finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Kreditkartenvergleich der Schweiz

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Migros Cumulus-Mastercard hat keine Jahresgebühren, das ist richtig.

Wenn Sie also die Karte nie nutzen oder nur für Inland-Käufe in Schweizer Franken brauchen, fallen keine Gebühren an.

Gebühren können in den folgenden Fällen anfallen:

  • Nutzung im Ausland, Zahlen in Fremdwährung: Es fällt eine Bearbeitungsgebühr von 1.5% an. Zusätzlich fallen Kosten an aufgrund der Währungsumrechnung.
  • Einkauf im Ausland in Schweizer Franken: Es fällt ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr von 1.5% an.
  • Bargeld beziehen: Gebühr fallen im In- und Ausland an. Bargeld sollten Sie nie mit der Kreditkarte beziehen, sondern immer mit einer Debitkarte.
  • Gebühr für Papierrechnungen von 1.95 Franken.
  • Teilzahlungsgebühren, wenn Sie auf Kredit zahlen: 11.95%.
  • Mahnungsgebühren, wenn Sie die Rechnungen zu spät begleichen.
  • Weitere Informationen: Migros Cumulus Mastercard

Weitere Informationen:
Migros Cumulus-Mastercard
Kreditkartenvergleich

 
avatar
  • Benutzernamef74459bc
  • Status Member
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge3

Derzeit mache ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Cembra-Bank. Ich forderte die Bank am Sonntag nachts 29.04.2018 per Mail auf, 2 Belastungen zu stornieren, weil sie in betrügerischer Weise meinem Kartenkonto belastet wurden.

3 Tage geschah gar nichts, als ich dann am Mittwoch, 02.05.2018 nach langer Wartezeit von mehr als 8 Minuten endlich einen Mitarbeiter am Telefon hatte und ihn fragte, warum noch nichts passiert sei, hörte ich eigentlich nur ein hilfloses Stammeln, er könne nichts machen, das sei Sache der Betrugsabteilung und er könnne von sich aus keine Belastungen stornieren.

Das einzige was mir der junge Mann geraten hat, doch sicherheitshalber meine Cumulus-Kreditkarte sperren zu lassen, damit die Betrüger wenigstens keine weiteren Belastungen auf meine derzeit gültige Kreditkartennummer machen könnten, habe ich dann auch gemacht.

Mit dem Resultat, dass ich nun bei den vielen Stellen, wo ich meine Kreditkarte hinterlegt habe (Online-Shops/SBB etc.) alles neu machen muss.

Zur Sicherheit habe ich dann mit dem von der Cembra-Bank auf ihrer Website zur Verfügung gestellten Formular "Karten-Inhaber-Bestätigung für beanstandete Transaktionen" die Bank nochmals dringend aufgefordert, die betrügerischen 2 Belastungen zu stornieren. Per Post am 04.05.2018 habe ich die unterzeichneten Formulare der Cembra-Bank zugestellt.

Mit Schreiben vom 04. Mai 2018 orientierte mich die Cembra-Bank, dass sie mit ihrem Vertragspartner ( eben diese Firma, die betrügerisch meine Karte belastet hat) Kontakt aufgenommen habe. Bis zur defintiven Klärung der Angelegenheit habe man aber den beanstandeten Betrag provisorisch zu Lasten meines Karten-Kontos vergütet.

Als ich darauf hin die Cembra-Bank per mail am 09.05.2018 (also noch klar innerhalb der Frist von 30 Tagen) an die Adresse der Leiterin Cards Operations dringenst aufforderte, die provisorische Vergütung zu unterlassen, weil kaum damit gerechnet werden konnte, dass diese betrügerische Firma aus Polen jemals das Geld wieder zurückvergüten werde, erhielt ich nicht einmal eine Antwort.

Auch auf meine Frage, auf Grund welcher Rechtslage die Cembra-Bank wider meinem klaren Auftrag, die Zahlung nicht vorzunehmen, die Zahlung trotzdem aufführte, hüllte sich die Cembra-Bank bis heute, 22. Mai 2018, also immerhin nach 18 Tagen, in Schweigen.

Auf meine zweite Beanstandung einer ebenso betrügerischen Transaktion erhielt ich bis heute keine Antwort.

Die Versprechen auf der website der Cembra-Bank können offenbar nicht für bare Münzen genommen werden.

Auszug auf Website

Was unternimmt Cembra Money Bank gegen Kartenmissbrauch?

Kreditkarten werden bei Verdacht oder Betrugsfällen ersetzt.

Bei verdächtigen Transaktionen wird der Karteninhaber informiert. Ein spezialisiertes Fraud-Team (Betrugsbekämpfungs-Team) geht aktiv, professionell und präventiv gegen Missbrauch vor. Mit neusten Systemen kann so die Missbrauchsrate seit Jahren auf einem sehr tiefen Niveau gehalten werden.

Jedenfalls steht hier nichts darüber, dass man in erster Linie die Interessen der Karteninhaber wahrnimmt. Viel eher nimmt man die Interessen der "Vertragspartner" dar, auch wenn der Kunde nachweisen konnte, dass die Transaktionen zu Unrecht belastet wurden. Offensichtlich will es die Cembra-Bank mit Ihren "Vertragspartnern" nicht verderben, sogar dann nicht, wenn sie aus Polen oder Zypern stammen.

Es scheint also mit den vollmundigen Versprechungen nicht sehr weit her zu sein.

Für Interessierte bin ich gerne bereit, meine Mail-Korrespondenz offen zu legen.

Mathys Josef

geboren 30.11.1943

eidg. dipl. Immobilientreuhänder