Pensionskasse anlegen bei EU-Auswanderung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemoneyland_a
  • Status Member
  • Registriert seit30.05.21
  • Beiträge1

Hallo Forum,

nach 25 Jahren Schweiz bin ich (55 J.) dauerhaft in Österreich mit neuem Arbeitgeber sesshaft geworden = Austritt aus der Pensionskasse.

Damit sind jetzt 440.000.- CHF die nächsten 10 Jahre (Rente mit 65) entweder auf ein Freizügigkeitskonto zu parken oder anzulegen. Da die Zinsen auf dem Freizügigkeitskonten sehr gering sind, würde ich das Geld gerne anlegen.

Gibt es hierzu Empfehlungen?

Danke und Gruss

Michael

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag Michael

Es gibt folgende 3 Optionen:

1) Freizügigkeitskonto: Wie von Dir angesprochen zurzeit einfach tiefe Verzinsung. Einzelne bieten noch einen kleinen Zins an. Konservative Methode: Kein Gewinn, allerdings auch kein Verlust (ausser Inflation). Hier geht es zum Freizügigkeitskonto-Vergleich.

2) Vorsorgefonds: Viele Vorsorgefonds sind nicht nur im Rahmen der Säule 3a, sondern auch im Rahmen der zweiten Säule möglich. Hier kannst du den Vorsorgefonds-Vergleich auf moneyland.ch nutzen. Auf der Resultatseite kannst Du nach Freizügigkeit filtern, dann werden Dir die möglichen Fonds angezeigt.

Die Fonds unterscheiden sich bezüglich der Zusammensetzung (Aktienanteil) und Kosten. Wähle einen möglichst günstigen Fonds aus. Mit «riskant» sind im Vergleich Fonds mit hohem Aktienanteil gemeint - langfristig (zum Beispiel 10 Jahre) sind diese aber deutlich weniger riskant, da mit steigenden Aktienmärkten über eine lange Zeit zu rechnen ist.

3) Alternativen zu Vorsorgefonds. Es gibt neuerdings Apps, die eine kostengünstige Alternative zu Vorsorgefonds anbieten. Eine Übersicht zu Vorsorge-Apps findest Du hier. Abklären müsstest Du, ob diese Lösungen auch für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz erhältlich sind.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 

 
avatar
  • Benutzernamerouven.witt
  • Status Member
  • Registriert seit28.02.22
  • Beiträge2

Hallo Michael,

hallo moneyguru,

gibt es zu diesem Beitrag Fortschritte, bzw. ein Ergebnis?

Ich habe auch ein Freizügigkeitskonto in der Schweiz.

Jetzt würde ich gerne das vorhandene Kapital in Fonds investieren, habe jetzt aber bereits von zwei Banken eine Absage bekommen.

Begründung: Sie hätten keine Lizenz für Deutschland, sprich sie können keine Vermögensverwaltung für Personen mit Wohnsitz in Deutschland übernehmen.

Gibt es Banken, die die Fonds-Anlage möglich machen?

Danke und viele Grüße,

Rouven

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Ich kann Viac gut empfehlen. Ich nutze es selbst und weiss von Leuten in Deutschland, die ohne Probleme ein Konto eröffnen und ihre Freizügigkeitsleistung an Viac überweisen konnten.

Beachten Sie, dass Viac kein Fonds ist. Es handelt sich um einen Vermögensverwaltungsdienst, der Ihre Freizügigkeitsleistung in ein Portfolio von ETFs investiert. Die Kosten sind aber vergleichbar mit den günstigsten Freizügigkeitsfonds, wenn nicht sogar besser.

Depotbank ist WIR Bank.

 
avatar
  • Benutzernamerouven.witt
  • Status Member
  • Registriert seit28.02.22
  • Beiträge2

Hallo jeanluc,

 

Danke für den Hinweis. Ich werde die Viac kontaktieren.

Freizügigkeitskonten gibt es ja wie Sand am Meer.

Aber eine vernünftige Rendite damit zu erzielen scheint nicht zu leicht zu sein.

Eventuell ist Viac die richtige Adresse, Descartes hatte bereits abgewunken.


Viele Grüße