Private Unfallversicherung ohne Arbeit

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich muss eine private Unfallversicherung abschliessen da ich nicht mehr durch eine Arbeitsstelle versichert bin.

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Unfallversicherung bei einem anderen Versicherungsunternehmen abzuschliessen als bei der Helsana, wo ich meine Grundversicherung habe. Und wenn ja, ob es finanziell Sinn macht.

Falls Sie sich mit solchen Fragen beschäftigen wäre ich sehr dankbar für ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Nach dem Ende Ihres letzten Arbeitsverhältnisses sind Sie als Arbeitnehmer noch einen Monat via UVG unfallversichert. Danach erlischt diese Versicherung.

Wenn Sie Arbeitslosengelder beziehen, sind Sie via SUVA versichert.

Andernfalls gibt es im Wesentlichen folgende Varianten:

Die erste Variante ist tatsächlich die Unfallversicherung via Grundversicherung (diese müssen Sie aktiv beantragen, falls Sie die Unfallversicherung noch nicht aktiviert haben). Diese hat aber unter anderem den Nachteil, dass Sie im Gegensatz zu einer Unfallversicherung via UVG die Franchise und den Selbstbehalt (10%) selbst bezahlen müssen. Ausserdem kommt die Krankenkasse nicht für eine Invalidenrente auf. Die Krankenkasse können Sie ausserdem in der Grundversicherung nicht einfach wechseln, sondern nur im Herbst auf Ende Jahr bzw. wenn Sie mit einer 300er-Franchise und Standardmodell versichert sind bis Ende März auf Mitte Jahr.

Die zweite Variante ist, dass Sie via UVG versichert bleiben (wie Sie es mit einem Arbeitgeber wären). Dafür gibt es so genannte Abredeversicherungen (kosten häufig um die 40 Franken pro Monat). Damit können Sie die obligatorische Versicherung für Nichtberufsunfälle (NBU) verlängern - allerdings auch nur bis zu 6 Monaten. Damit wären Sie also bis zu 7 Monate nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses via UVG versichert.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Abredeversicherungen