Raiffeisen Kontoführungsgebühr für Freizügigkeitskonto

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemarc.siegle
  • OrtFreiburg im Breisgau
  • Status Member
  • Registriert seit06.03.17
  • Beiträge1

Guten Tag,

Ich habe ein Freizügigkeitskonto bei der Raiffeisenbank Basel.

Ich hatte vor einigen Jahre in der Schweiz als Grenzgänger aus Deutschland in der Schweiz gearbeitet.

Nun teilt mir meine Bank mit, dass ich ab 01.04.2017 eine monatliche Kontoführungsgebühr von 20 CHF zu entrichten hätte, wenn Guthaben nicht mindestens 75000 CHF wäre.

Ich bin nun überrascht, dass es auch für ein Freizügigkeitskonto eine Kontoführungsgebühr gibt.

Auf Ihrer Homepage ist bei den Infos der Raiffeisenbank vermerkt, dass keine Kontoführungsgebühren anfallen.

Haben Sie eine Alternative für mich bzw. was stimmt denn nun?

Besten Dank vorab für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße

Marc André Siegle

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Allgemein muss man wissen, dass Raiffeisen Schweiz für viele Kosten und Konditionen lediglich Empfehlungen an die Mitgliedsinstitute erlässt. Es liegt im Ermessen der einzelnen Filialen, die genauen Konditionen festzulegen.

Auch auf der Website von Raiffeisen Basel wird (wie auch auf moneyland.ch) vermerkt, dass das Freizügigkeitskonto "grundsätzlich" kostenlos geführt wird (Stand März 2017). Ausnahme: Vorbezug der Freizügigkeitskonto-Gelder für selbstgenutztes Wohneigentum.

Die allgemeinen Angaben der Kosten gelten allerdings für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Für Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz kann es (wie bei vielen Schweizer Banken) zusätzliche Gebühren geben. Diese Gebühren-Aufschläge können auch je nach Raiffeisen-Filiale variieren.

Im Gebühren-PDF der Raiffeisenbank Basel steht, dass Kunden mit Wohnsitz in Deutschland (und einigen anderen Ländern) eine Zusatzgebühr von 60 Franken pro Quartal (das entspricht 20 Franken pro Monat) entrichten müssen, sofern sie weniger als 75'000 Franken auf der Bank haben. Die Zusatzgebühr scheint also unabhängig vom Kontotyp zu gelten.

Einige Schweizer Banken verlangen allerdings für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz keinen Aufpreis, solange sie nur ein Vorsorgekonto (ohne Privatkonto) eröffnet haben. Ein Wechsel zu einer anderen Bank wäre deshalb prüfenswert.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Freizügigkeitskonto-Vergleich
Bankgebühren mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz