Am 19. März 2018, hat Sunrise ihre neu überarbeiteten Freedom-Abos vorgestellt. Meine Analyse dazu gibt es hier: https://www.moneyland.ch/de/sunrise-neue-freedom-handy-abos-2018

Im grössten Abo von Sunrise sind nun 4 GB statt 1 GB Datenroaming (gültig in Europa, in den USA und in Kanada) im Monat inklusive.

Genau einen Monat später, am 19. April 2018, reagiert Salt. Salt erhöht beim Salt Europe-Abo die im Abo enthaltene Datenroaming-Menge von 1 auf ebenfalls 4 GB. Wie bisher besteht ein grösserer Preisunterschied: Der Normalpreis ohne neues Gerät (SIM-Only) beträgt bei Salt unverändert 89 Franken im Monat, bei Sunrise sind es mit 130 Franken erheblich mehr. Sunrise ist rund 46 Prozent teurer als Salt.

Klar ist, dass die neuen Abo-Preise für neue Kunden gelten. Unklar ist, welche Konditionen die Kunden erhalten, die ihr Abo nicht selbst verlängern (was wohl heisst, ein neuer 24-Monats-Vertrag abzuschliessen). Salt schreibt dazu lediglich "Von dieser dauerhaften Änderung profitieren sowohl neue als auch bestehende Kunden, die ihr Abonnement mit Plus Europe verlängern." Ich interpretiere diese Aussage so, dass bestehende Kunden, die ihr Abonnement nicht verlängern, weiterhin 1 GB pro Monat erhalten.

Der Mobilfunk-Vergleich von moneyland.ch ist bereits aktualisiert worden.

Weitere Informationen:
Handy-Abos im Vergleich